Medizinische LIVE-Sprechstunde mit Patientenfragen und Expertenantworten zu den unterschiedlichsten medizinischen Themen, Symptomen, Krankheiten Bitte besuchen Sie auch unsere Hauptseite www.experten-sprechstunde.de


Brustkrebs - Moderne Therapiemöglichkeiten

CGG Klinik Mannheim
Prof. Dr. med. Ingo J. Diel
(Mitinhaber und Gesellschafter)
Gynäkologischer Onkologe
Quadrat P7, 16-18
68161 Mannheim

Tel.: 0621/ 12 50 64 20
Fax: 0621/ 12 50 64 29

E-Mail: diel@cgg-mannheim.de

 

Schwerpunkte

Knochenmetastasen
Systemische Therapie
Bisphosphonate
Multimodale Therapie
Primäre Therapie des Brustkrebses
Chemotherapie
Endokrine Therapie
Antikörpertherapie
Prognosefaktoren
Neoadjuvante Therapie

Osteoporoseprophylaxe
Beim Mammakarzinom
Postmenopausal


Anmeldung Sprechstunde
Tel.: 0621/ 12 50 64 20
Fax.: 0621/ 12 50 64 29

Anmeldung Brustzentrum
Tel.: 0621/ 12 50 64 30
Fax: 0621/ 12 50 64 39

PROTOKOLL

Brustkrebs - Moderne Therapiemöglichkeiten

PROF. DIEL: Wir beginnen um 19 Uhr.

Ariduri : Was ist eine Adjuvante Hormontherapie?

PROF. DIEL: Eine adjuvante Hormontherapie gibt es nicht. Was es hingegen gibt, ist eine adjuvante Antihormontherapie. Darunter versteht man eine Behandlung mit Tabletten, die bei Brustkrebspatientinnen mit hormonempfindlichen Tumoren das Rückfallrisiko senken sollen. Adjuvante Antihormontherapien werden im Anschluss an die Operation und Bestrahlung bzw. Chemotherapie begonnen und dauern in aller Regel fünf Jahre, manchmal auch länger.

Rypina : Wenn man dieses Gen in sich trägt und die Wahl hat zwischen Amputation im gesunden Stadium oder alle 6 Monate Kontrolluntersuchungen. Was würde der Experte seiner Frau empfehlen?

PROF. DIEL: Die Frage ist nicht einfach zu beantworten. Beide von Ihnen erwähnten Möglichkeiten sind prinzipiell durchführbar. Wenn das errechnete Risiko für ein Brustkrebs-/Eierstockskarzinom sehr hoch ist (z. B. über 70 %), ist es gut verständlich, dass man sich zu einer Amputation der Brüste entscheidet. Diese Entscheidungen sind individuell ganz unterschiedlich zu treffen und hängen etwas von der persönlichen Risikobereitschaft ab. Eine generelle Empfehlung kann man nicht aussprechen.

Husstedt : Bei uns gibt es quer durch die Familie Brustkrebserkrankungen. Seit das jetzt ein Thema ist durch Angelina Jolie habe ich erfahren, dass auch in der Familie meines Mannes mehrfach Brustkrebserkrankungen aufgetreten sind. Aber nicht in seiner unmittelbaren Familie, sondern erweiter bei Tanten und Cousinen 2. Grades. Seither habe ich große Angst um unsere Zwillingstöchter, die jetzt gerade 11 Jahre und in der Vorpubertät sind. Wie können wir Eltern damit verantwortungsvoll umgehen, ohne dass unsere Kinder Lebensangst entwickeln?

PROF. DIEL: Die Antwort ist in diesem Falle einfach: Sie sollten sich einer genetischen Beratung unterziehen. Diese Beratung klärt das Risiko einer genetischen Brust- oder Eierstockserkrankung ab. Anschließend können Sie sich dazu entscheiden, ob Sie eine Gentestung durchführen lassen. Ihre 11jährigen Zwillingstöchter sollten derzeit nicht über mögliche Risiken aufgeklärt werden. Dazu ist ausreichend Zeit, wenn sie ein Alter erreicht haben, in dem es für beide verständlich wird (18. bis 21. Lebensjahr).

Lucy : Ich komme aus dem Entwicklungsdienst zurück aus Guatemala. Ist es korrekt Tamoxifen nach 5 Jahren durch Letrozole/Femara zu ersetzen. Ist das immer noch eine zeitgemäße Therapie? Wird diese Therapie auch in Deutschland angewandt?

PROF. DIEL: Diese Therapie wird auch in Deutschland empfohlen bei Patientinnen mit einem erhöhten Rückfallrisiko. Dazu zählen z. B. befallene Lymphknoten zum Zeitpunkt der Operation. Wenn Sie so jung sind, dass immer noch Periodenblutungen auftreten oder auftreten können, kann man die Behandlung mit Tamoxifen ebenfalls verlängern. (Bis zu 10 Jahren)

Nele_Specht : Kann eine Antihormontherapie bei rezeptor-negativem Mammakarzinom vor einem Rückfall schützen? In der Literatur heisst es immer nein, aber warum empfiehlt man dann meiner Frau mit nachgewiesenem Gendefekt BRCA1 die Ausschaltung der Eierstöcke, obwohl die meisten BRCA1-Tumore hormonrezeptornegativ sind?

PROF. DIEL: Die Entfernung der Eierstöcke wird nicht empfohlen, um die Hormonproduktion zu drosseln, sondern weil das Risiko bei BRCA1-Defekt nicht nur für Brustkrebs erhöht ist, sondern auch für Eierstockskrebs.

GG_Klust : Das ist ja plötzlich ein riesiges Thema. Erschrocken bin ich, dass diese genetische Belastung mich als Mann für Prostata- oder Darmkrebs prädestiniert. Hat bisher keiner so gesagt. Woher kommt denn plötzlich diese Erkenntnis und wie sicher ist diese Aussage? Bin völlig schockiert.

PROF. DIEL: Es ist nicht so, dass eine genetische Belastung für Brustkrebs auch mit einem erhöhten Risiko für Eierstockskrebs einhergeht. Allerdings wissen wir, dass für Karzinome der Prostata und auch des Darms ein unabhängiges genetisches Risiko bestehen kann. Das Risiko für einen genetischen Defekt liegt - ähnlich wie bei Brustkrebs - zwischen 5 und 10 %, ist also relativ gering. Wenn Sie aus einer Familie stammen, in der Prostatakrebs mit großer Häufigkeit aufgetreten ist, empfehle ich eine genetische Beratung.

Höfs : Ich habe bereits Brustkrebs und meine recht Brust muss abgenommen werden. Nun soll ich mich entscheiden, ob ich gleich einen neuen Brustaufbau haben möchte oder später, oder evtl. gar nicht. Diese Entscheidung fällt mir gegenwärtig sehr schwer und ich fühle mich damit überfordert. Was sind die Vor- und Nachteile?

PROF. DIEL: Es gibt überhaupt keinen Grund, dass Sie jetzt bereits eine Entscheidung treffen. Wenn Sie sich momentan überfordert fühlen, dann können Sie, ohne einen Nachteil zu erfahren, sich ausreichend Zeit lassen für eine Entscheidung. Zwar wird manchmal empfohlen, gleich bei der Entfernung der Brust eine Expanderprothese einzusetzen. Wenn Sie allerdings noch keine Entscheidung treffen können, so kann dies auch in den nächsten Monaten oder Jahren geschehen. Der Nachteil besteht darin, dass nochmal eine zusätzliche Operation durchgeführt werden muss.

rupert : Was ist der Vorteil von Xgeva gegenüber ähnlichen Medikamenten?

PROF. DIEL: Xgeva gehört - wie auch die Bisphosphonate - zur Gruppe der Substanzen, die den Knochen vor einem Abbau durch Metastasen schützen. Der Vorteil von Xgeva hat sich in großen Studien gezeigt: Durch den Einsatz dieses Antikörpers werden mehr skelletale Komplikationen (z. B. Brüche oder Schmerzen) verhindert, als durch Bisphosphonate. Außerdem wird Xgeva durch weniger unerwünschte Wirkungen gekennzeichnet und kann alle vier Wochen unter die Haut gespritzt werden (d. h. man muss keine Infusionen verabreichen und keine Tabletten).

WHartig : Ich wünsche mir, dass der Experten mehr zur Behandlung von Lymphknoten sagt. Bei mir sind 9 befallen. Was für eine Perspektive habe ich. Ich habe das Gefühl, mein Operateur und auch der Onkologe sagen mir nicht die volle Wahrheit.

PROF. DIEL: Befallene Lymphknoten sind ein Signal, dass der Primärtumor dazu in der Lage ist, Zellen abzugeben, die prinzipiell zu Metastasen führen können. Daher wird in aller Regel empfohlen, bei befallenen Lymphknoten eine Chemotherapie durchzuführen. Durch die Chemotherapie, die Operation und die Bestrahlung wird die Prognose und die Heilungschance deutlich gesteigert. Insofern haben Patientinnen mit befallenen Lymphknoten zwar eine schlechtere Prognose, diese wird aber durch sehr wirksame Therapien verbessert.

Schiffermann : Woran erkenne ich einen erfahrenen Operateur? Wie finde ich heraus, ob er sein Handwerk beherrscht? Was sind Bemessungs- oder Vergleichskriterien. Mache die Erfahrung, dass alle sensationell gut sind? Das kann ja kaum sein. Da wird es, wie in anderen Berufen auch Unterschiede geben.

PROF. DIEL: Die meisten Operationen an der Brust und auch am Wächterlymphknoten sind relativ einfach. Insofern ist die Gefahr, an einen wirklich schlechten Operateur zu geraten, nicht groß. Das ist bei sehr aufwändigen Operationen, z. B. an der Bauchspeicheldrüse oder beim Eierstockskrebs, völlig anders. Die Operationen an der Brust, die eine große Erfahrung und Fertigkeit verlangen, gehören mehr in den Bereich der rekonstruktiven Chirurgie (z. B. Wiederaufbau nach Brustentfernung). Da würde ich mich ausschließlich Operateuren anvertrauen, die nur solche Operationen durchführen und nicht noch zahlreiche andere. (z. B. kosmetische Chirurgen)

Ceres : Ich dachte die Mikrokalk-Herdentfernung kurz über 5mm mit Sicherheitssaum sei eine sichere und ausreichende Therapie. Mir wurde jetzt aber eine Bestrahlung empfohlen. Davon war vorher nicht die Rede. Meine Diagnose: Mamma-TE links mit vollständig erfasster VSB-Narbe. Postoperative Tumorklassifikation (TNM6.Auflage o2 unter Berücksichtigung von H14698-13: pTis,NX,MX,L0,VO, entsprechend einem Stadium O Differenzierungsgrad G1, R-Status R0. Muss die Bestrahlung wirklich sein?

PROF. DIEL: Prinzipiell profitieren alle Frauen mit einem Vorstufenkarzinom (DCIS o. a.) von einer postoperativen Strahlentherapie. Bei Vorstufenkarzinomen, die sehr klein sind und die weit im Gesunden ausgeschnitten sind und deren Biologie auf eine sehr gute Prognose hinweist, kann auch auf eine Strahlentherapie verzichtet werden. Ob das bei Ihnen der Fall ist und welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen, kann nur ein Strahlentherapeut entscheiden. Von diesem würde ich mich auch beraten lassen.

Dany_Vogel : Ich war 2007 an Brustkrebs erkrankt und 1 Brust wurde abgenommen; 2 Lymphknoten waren befallen. Ich bekam Bestrahlungen, aber keine Chemotherapie. Gleich nach der Operation begann ich mit der Misteltherapie. Seither spritze ich ISCADOR P.C. HG 1mg mit 4 Wochen Pausen. Es bekommt mir gut. Wie lange sollte ich das Iscador noch spritzen, wann absetzen?

PROF. DIEL: Nach meinem Wissen können Sie von einer Misteltherapie mittels Iscador nicht profitieren. Insofern rate ich auch nicht zu einer solchen Behandlung. Ich bitte Sie dringend mit dem Arzt zu sprechen, der die Misteltherapie angesetzt hat oder durchführt, damit er Ihnen entsprechende Aufklärung gibt. Ob Sie von einer solchen Therapie profitieren können. Ich rate ab.

E.Köhler : Erhalte Chemotherapie. Habe stark positiven HER2-neu Wert. Vor zwei Jahren 4 Behandlungen. Jetzt stehen 6 Behandlungen an. Warum? Ich finde das sehr belastend und wüste gern, ob auch weniger ausreichen?

PROF. DIEL: Typischerweise führt man bei einem HER2-neu positiven Tumor eine Chemotherapie durch und verabreicht gleichzeitig für ein Jahr Herceptin. Damit ist die Behandlung abgeschlossen. Eine weitere Therapie mit Chemotherapie und Herceptin beginnt man nur, falls die Tumorerkrankung wieder ausgebrochen ist.

Lisa : Welches Präparat ist besser verträglich: Tamoxifen oder Arimidex?

PROF. DIEL: Die Frage lässt sich nicht so leicht beantworten. Tamoxifen kann sowohl vor den Wechseljahren als auch nach den Wechseljahren eingesetzt werden. Arimidex (Anastrozol) ausschließlich nach den Wechseljahren. Zumeist geht das Arimidex mit stärkeren Gelenkbeschwerden einher als das Tamoxifen. Beide Substanzen verursachen deutliche Wechseljahrsbeschwerden. Unter Tamoxifen treten häufiger Thrombosen auf, unter Arimidex tritt häufiger einer Osteoporose auf.

Reiter : Erst war ich geschockt durch die Diagnose, dann völlig niedergeschlagen und hatte mich aufgegeben. Ich möchte von der Entwicklung der letzten Jahre profitieren und mit modernster Chemotherapie behandelt werden. Inzwischen werde ich ziemlich aggressiv, weil ich mich frage, ob wir Kassenpatienten noch optimal behandelt werden. Überall wird nur gespart. Was ist die beste Chemotherapie nach einem Brustkrebs Stadium 3 mit Lymphknotenbefall. Wie kann ich mich als Patienten sicher informieren, weil wenn ich mich nicht darum kümmere habe ich das Gefühl kann ich nicht sicher sein. Wer berät mich wirklich frei von finanziellen zwängen?

PROF. DIEL: Zu Ihrer Beruhigung kann ich Ihnen versichern, dass in Deutschland Kassenpatienten mit Brustkrebs genauso gut behandelte werden wie Privatpatientinnen. Sie brauchen nicht befürchten, dass Sie eine "Billigtherapie" erhalten und Privatpatientinnen eine teure und moderne Behandlungsweise. Das ist Unfug. Das Problem, was Sie haben, ist, dass Sie keinen Therapeuten haben, der Sie ausreichend berät und sich die Zeit nimmt, Ihnen alles zu erklären. Dieses Problem ist viel größer als das von Ihnen vermutete finanzielle.

Dechow : Ich erhalte nach einer Brustkrebsoperation Tamoxifen. Meine Leberwerte haben sich sehr verschlechtert. Gibt es Alternativen? Wie hoch ist mein Risiko für neue Herde in den Knochen?

PROF. DIEL: Ihr Therapeut sollte abklären, ob die Erhöhung Ihrer Leberwerte tatsächlich durch Tamoxifen verursacht ist. Dies ist zwar prinzipiell möglich, aber eher selten. Das Absetzen von Tamoxifen für zwei bis drei Wochen würde den Beweis dafür erbringen, dass es durch diese Substanz verursacht ist. Dann sollte man, wenn dies sinnvoll erscheint, auf ein anderes Präparat wechseln.

Claudi Erhardt : Guten Tag, Nach einer Mastektomie links wegen ausgedehntem DCIS (G2, Östrogenrezeptoren 90%. Gestagenrezeptoren 90%, HER-2 +++, Wachstumsfaktor 10% - keine Strahlentherapie, keine Chemotherapie) wurde mir eine Anschlussbehandlung mit Tamixofen empfohlen. Ist das richtig, oder was schlägt der Experte vor?

PROF. DIEL: Die Voraussetzungen für jegliche Entscheidung ist, dass es sich bei Ihrem Tumor mit Sicherheit nur um ein DCIS gehandelt hat. Wenn dies der Fall ist, dann könnte eine Therapie mit Tamoxifen dazu beitragen, dass das Risiko für eine Erkrankung der anderen Brust gesenkt wird. Das ist alles, was man von einer solchen Therapie erwarten kann. Prinzipiell muss man den Nachteil von Tamoxifen (unerwünschte Wirkungen) dem möglichen Nutzen gegenüberstellen. Ich würde bei Ihrer Konstellation zurückhaltend sein.

Gudy : Warum gibt es keine Differenzierung, denn egal ob eine Frau 50 oder 100 kg wiegt es gibt nur eine Einheitsdosis für Aromatasehemmer. Das muss doch Auswirkungen haben. Übergewichtige Frauen bekommen zu wenig und vielleicht eher einen Rückfall?

PROF. DIEL: Man kann davon ausgehen, dass die Dosierung der Aromatasehemmer auch für übergewichtige Frauen ausreichend ist, denn auch bei diesen Frauen wird der Östrogenspiegel auf extrem niedrige Werte gedrückt. Möglicherweise bräuchte man bei schlanken Frauen etwas weniger. Die relative Überdosierung geht aber nicht mit einem Nachteil einher.

MODERATOR: Unser Experte macht eine kurze Pause. Wir setzen die Beantwortung Ihrer Fragen in wenigen Minuten fort.

R.Ackermann : Aspirin scheint ja so ein universell einsetzbares Medikament zu sein. Ist das jetzt eine gelungene PR Kampagne vom Hersteller oder warum ist Aspirin gut ist als Fiebersenker, Schmerzmittel und hilft angeblich jetzt auch noch bei der Reduzierung von Krebs? Da wird man ja selbst als Laie stutzig.

PROF. DIEL: Ob Aspirin tatsächlich zu einer Verringerung von Krebs oder Metastasen führt, ist derzeit nicht gesichert. Es könnte allerdings sein, dass bei Vorgängen, bei denen die Tumorzelle Kontakt zu anderen Zellen aufnehmen möchte, durch Aspirin gehemmt wird (ganz ähnlich, wie es auch zur Vorbeugung von Thrombosen eingesetzt wird). In der Tat hat Aspirin viele Eigenschaften, die erst heute sichtbar werden.

PROF. DIEL: Ob Aspirin tatsächlich zu einer Verringerung von Krebs oder Metastasen führt, ist derzeit nicht gesichert. Es könnte allerdings sein, dass bei Vorgängen, bei denen die Tumorzelle Kontakt zu anderen Zellen aufnehmen möchte, durch Aspirin gehemmt wird (ganz ähnlich, wie es auch zur Vorbeugung von Thrombosen eingesetzt wird). In der Tat hat Aspirin viele Eigenschaften, die erst heute sichtbar werden. Vielleicht werden wir eines Tages eine Empfehlung für den vorsorglichen Einsatz von Aspirin aussprechen können, doch dafür ist es derzeit noch zu früh.

Hanne : Linke Brust entfernt, 3 LK betroffen, aber nicht der Wächterknoten. Was bedeutet das jetzt? Noch nicht systemisch, oder doch? Geht es weiter mit Metastasen in Knochen und Organen? Wie lange dauert es, bis sich Metastasen bilden?

PROF. DIEL: Wenn drei Lymphknoten befallen sind, dann muss man von einer gesteigerten Aggressivität und Metastasierungsbereitschaft des Primärtumors ausgehen, auch wenn der Wächterlymphknoten nicht befallen ist. Wie schon oben erwähnt, senkt eine Chemotherapie deutlich das Risiko einer Metastasierung. Dadurch wird Ihre Prognose signifikant verbessert.

Lukas Off. : Meine Frau hat Angst, dass bei dem Aufbau der Brust zusätzliche Schmerzen durch Hautdehnung dazukommen. Ist diese Sorge berechtigt?

PROF. DIEL: Die Sorge ist nicht ganz unberechtigt. Allerdings wenn der Brustaufbau langsam und sorgfältig durchgeführt wird, muss nicht mit zusätzlichen Dauerschmerzen gerechnet werden.

LHillje : Man malt sich ja so eine ganze Menge aus, wenn das plötzlich in das eigene Leben tritt, wenn doch eigentlich sonst nur andere Brustkrebs und ähnliche Erkrankungen bekommen. Jetzt ist diese schreckliche Krankheit bei uns angekommen. Was besagt die neue Stadieneinteilung in 1, 2, 3, 4 eigentlich? Je kleiner die Nummer desto ungefährlicher, oder sind aufsteigende Zahlen dafür kein Indikator? Welche Stadien sind heilbar?

PROF. DIEL: Die Einteilung in Stadien 1, 2, 3 und 4 entspricht dem amerikanischem System und ist nicht ohne Weiteres auf das deutsche übertragbar. Unabhängig davon, möchte ich noch einmal betonen, dass Brustkrebs zwar sehr häufig (in Deutschland jährlich mehr als 70.000 Neuerkrankungen), aber die Heilungsquote sehr hoch ist (ca. 85 %). Je niedriger das Stadium ist, um so besser ist die Heilungsrate. Im Stadium Nr. 4 ist die Heilungsrate bei vorhandener Metastasierung gering.

JanaFrick : Habe im Februar 2011 die Diagnose Brustkrebs rechts erhalten. Würde gerne wissen, wie der derzeitige Stand ist, wie lange ( 2 oder 5 oder mehr Jahre ) man mit Zoladex behandelt wird, bei einem nicht metastasierten MammaCA. bzw. welche Studienergebnisse gibt es bezüglich der Dauer der Behandlung? Bietet Zoladex auch Knochenschutz vor Metastasen?

PROF. DIEL: Zoladex wird typischerweise bei Frauen vor den Wechseljahren verabreicht, um die körpereigene Hormonproduktion noch weiter zu drosseln. In aller Regel geht man von einer zwei- bis dreijährigen Behandlungszeit aus (typischerweise in Behandlung mit Tamoxifen). Vermutlich ist die Wirksamkeit von Zoladex bei Frauen unter 40 Jahren deutlich besser, als bei Frauen über 40 Jahren.

Heise : Ich habe gelesen, dass es Brustkrebse gibt, die in ihrer Struktur Eierstockkrebs sehr viel näher sind, als Brustkrebs. Eine meiner Schwestern ist an Brustkrebs mit diesem Schwerpunkt erkrankt. Um welche Art Brustkrebst handelt es sich da? Was bedeutet das jetzt für den Verlauf? Dass auch mit Medikamenten aus dem Bereich Eierstockkrebs behandelt werden kann?

PROF. DIEL: Prinzipiell sind Brustkrebs- und Eierstockskrebs zwei völlig unterschiedliche Tumorarten. Das es einen Brustkrebs gibt, der wie Eierstockskrebs aussieht, ist mir nicht bekannt. Allerdings gibt es ein genetisches Risikopotential, sowohl an Brustkrebs als auch an Eierstockskrebs zu erkranken (ca. 5 %). Es gibt Medikamente, die sowohl gegen Brustkrebs als auch gegen Eierstockskrebs wirksam sind. Diese Medikamente können allerdings auch bei anderen Krebsarten eingesetzt werden.

Kaidas : Stimmt es, dass rund um die Stelle, wo der Tumor sitzt die größte Wahrscheinlichkeit besteht, dass der Tumor wieder neu entsteht? Ich verstehe das nicht, weil die Chirurgen doch immer bis in gesundes Gewebe schneiden. Was bringt Bestrahlung während der OP?

PROF. DIEL: In der Tat ist das Arreal um das alte Tumorbett häufiger der Sitz eines lokalen Wiederauftretens (Rezidiv). Das wird in aller Regel durch kleine und kleinste Satellitenherde verursacht, die bei der Operation nicht erkennbar sind. Das ist auch der Grund, warum im Anschluss an die Operation eine Strahlentherapie erfolgt. Man vermutet, dass die Wirksamkeit der Strahlenbehandlung in der Zerstörung dieser Satellitenherde besteht.

Janina : Ich hatte einen Brusttumor rechts und bekam bisher einmal im Monat eine Infusion mit Zometa. Dann bekam ich einen auffälligen Kreatinin-Wert (was sagt der aus?) Daraufhin bekam ich Bondronat. Jetzt wurde bei mir eine osteoblastische Metastase im Becken festgestellt. Ich dachte Bondronat würde das verhindern und bin sehr verunsichert. Ist das eventuell gar nicht das richtige Medikament?

PROF. DIEL: Ein Bisphosphonat in einer so hohen Dosierung wird typischerweise nur bei vorhandenen Knochenmetastasen eingesetzt, nicht aber zur Vermeidung von Metastasen. Zoledronat kann prinzipiell die Nieren schädigen, daher ist der Wechsel auf Bondronat sinnvoll. Sollten Sie tatsächlich von Knochenmetastasen betroffen sein, dann wäre die Verabreichung von Xgeva ebenfalls eine gute Option. Dieses Medikament ist auch nicht nierenschädlich.

Maus : Sollte eine Herceptin-Behandlung zusammen mit einer Chemo durchgeführt werden? Unter welchen Voraussetzungen sollte man sich für eine andere Behandlungsart entscheiden?

PROF. DIEL: Die Therapie mit Herceptin ist bei Tumoren, die HER29-positiv sind ein exzellente Option, die signifikant zur Verbesserung der Prognose beiträgt. Vermutlich ist es sinnvoll, Herceptin mit einer Chemotherapie zu kombinieren. Allerdings sollte eine Kombination von Herceptin mit einer so genannten Anthrazyklin-Chemotherapie (Adriblastin oder Epirubicin) vermieden werden, da dadurch Herzschäden auftreten können.

inka_rithmoeller : Ich bekomme jetzt Prolia und weiss nicht genau, iwe das wirkt. Das soll als Depot gespritzt werden. Was bedeutet das?

PROF. DIEL: Prolia ist wie Xgeva der Antikörper Denosumab, nur in geringer Dosierung. Prolia schützt den Knochen vor einer Osteoporose. Da eine Osteoporose in aller Regel sehr langsam verläuft, ist die Dosierung mit 60 mg ausreichend. Bei Knochenmetastasen (Xgeva) muss eine zehn- bis zwölfmal so hohe Dosis eingesetzt werden.

Pittelkow : Ist da ein Unterschied in der Wirkung der Strahlen, ob von außen durch die Haut bestrahlt wird, oder in die offene Op-Wunde? Hat das Einfluss auf die Wirkung?

PROF. DIEL: Der Vorteil einer Bestrahlung in der Wunde im Anschluss an eine Operation besteht darin, dass nur die Region rund um den Tumor bestrahlt wird und der Rest der Brust verschont wird. Das Problem besteht darin, dass man nicht genau weiß, ob die innere Bestrahlung tatsächlich ausreichend ist. Deswegen erhalten viele Patienten zusätzlich zur inneren Bestrahlung noch eine äußere Bestrahlung, allerdings in geringerer Dosierung.

Gerda : Hallo, meine Freundin, 65Jahre, hat Brustkrebs. Der bösartig Tumor war 3,5cm. Dann wurde in der Klinik festgestellt, dass Lebermetastasen in Lunge und Knochen sind. Nun empfindet sie Todesängste. Die Ärzte sagten ihr sie sei unheilbar krank. Sie bekommt jetzt eine kleine Chemo um den Knochen ein wenig aufrecht zu erhalten, da sie seit etlichen Jahren Osteoporose hat. Wie lange kann ein Mensch mit Metastasen leben?

PROF. DIEL: Diese Frage lässt sich nur sehr schwer beantworten. Der Effekt und damit die Überlebenszeit hängt davon ab, wie ausgeprägt die Metastasierung ist, wo die Metastasen sitzen und wie gut sie auf die Therapie ansprechen. Bei entsprechend guter Behandlung und etwas Glück kann man auch mit Metastasen noch viele Jahre leben.

Quentin : Wie sinnvoll ist eine Bestrahlung während der Operation? Kann da nicht zu viel Gewebe darum herum beschädigt werden, wenn alles offen liegt?

PROF. DIEL: Natürlich kann auch durch eine interne Bestrahlung Gewebe zerstört werden. Letztendlich kann dieses Verfahren aber auch dazu führen, dass restliches Brustgewebe verschont wird. Die interne Bestrahlung ist allerdings eine Methode, die man typischerweise nur bei kleinen Tumoren anwenden sollte.

PROF. DIEL: Ich danke allen Teilnehmern dieser Sprechstunde für die vielen interessanten Fragen und wünsche Ihnen allen einen schönen Abend und gute Besserung!



Ende der Sprechstunde.


Bitte besuchen Sie auch unsere Hauptseite www.experten-sprechstunde.de