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Diabetes: Umgang und Selbstbestimmung im Alter

Main-Apotheke
Dr. Christoph Michel
Hanauer Strasse 15
63165 Mühlheim / Main
Tel.: 06108 / 739 14
Fax: 06108 / 99 07 54
E-Mail: mainapo@arcor.de

Schwerpunkte

• Diabetes
Beratung
Vorträge und Schulungen
Einweisung in die Verwendung aller Hilfsmittel
• Ernährung
Beratung bei Übergewicht und Mangelernährung
Vorträge zur Nahrungsergänzung

Seit 1986: Diabetes-Typ 1;
Mitglied der DDG, des DDB
bis 04/05 wissenschaftl. Produktmanager für Insulininjektionssysteme und Insuline (Lantus) bei Sanofi-Aventis.

DIN EN ISO 9001 zertifiziert
auf Wunsch: Versand aller Arzneimittel und Hilfsmittel

PROTOKOLL

Diabetes: Umgang und Selbstbestimmung im Alter

DR. MICHEL: Wir beginnen um 19 Uhr.

MODERATOR : Bitte senden Sie uns jetzt Ihre Fragen zu.

Seyed : Wie zuverlässig sind digitale Blutzuckermessgeräte?

DR. MICHEL: Digitale Blutzuckermessgeräte sind sehr zuverlässig. Die heutigen Blutzuckermessgeräte vor allem der bekannten Hersteller messen die Blutzuckerwerte aus dem Kapillarblut sehr genau. Normalerweise sind Abweichungen von +/- 16 % zugelassen, allerdings sind die gemessenen Blutzuckerwerte genauer und insofern können Sie einem gemessenen angezeigten Wert Vertrauen schenken.

Anton Piers : Die Langzeitzuckerwerte meiner Mutter liegen normalerweise bei 6,5, 6,8. Aber es gibt ein Problem, manchmal vergisst sie die Tablette. Vielleicht wäre es einfacher zu spritzen, das würde sie nicht vergessen. Sind damit immer feste Essenszeiten verbunden? Wie geht die Handhabung von einem Pen? Geht das auf Kasse?

DR. MICHEL: Es ist einfacher für Ihre Mutter, mit der Einnahme der einen Tablette und sie sollte sich einen festen Zeitpunkt vornehmen, zu dem Sie die Tablette nimmt. Denn Blutzuckerwerte mit einem Langzeitwert von 6,5 und 6,8 sind im Normallfall sehr gut. Allerdings ist es auch relativ einfach in der heutigen Zeit zu spritzen und es gibt Insulintherapien, bei denen man nicht an feste Essenszeiten gebunden ist. Das ist einmal die Injektion von Basalinsulin zur Nacht oder von Mahlzeiteninsulin zu jeder Mahlzeit, was allerdings sehr viel aufwendiger ist. Dann kann man auch einmal, wenn man nichts isst, die Injektion weglassen. Alle Insulintherapieformen werden von den Krankenkassen erstattet.

anonym : Ist es denkbar, dass man durch Aminosäuren den Blutzuckerspiegel reduzieren und stabilisieren kann? Es geht mir nicht darum die tägliche Spritze abzuschaffen, sondern nur um stabilere und niedrigere Werte.

DR. MICHEL: Aminosäuren senken nicht per se den Blutzucker, sondern das Eiweiß in der Nahrung besteht aus Aminosäuren und eine eiweißreiche Ernährung senkt auch nicht den Blutzucker, sondern im Gegenteil, es kann sein, dass der Genuss von viel Eiweiß am Abend zu erhöhten Nüchternblutzuckerwerten führt, weil Aminosäuren im Körper zu Glukose umgewandelt werden. Außerdem belastet eine sehr eiweißreiche Ernährung die Niere und hier ist es angesagt, bei Diabetes einmal im Jahr die Niere auf Mikroalbumin zu untersuchen, um auszuschließen, dass die Niere durch zu hohe Blutzuckerwerte geschädigt ist. Diese Untersuchung auf Mikroalbuminurie kennt im Normalfall Ihr Arzt und wird sie bei Ihnen einmal im Jahr durchführen. Es gibt einen Diabetespass so wie einen Reisepass. Darin werden für Diabetiker Therapieziele festgehalten und auch gemessene Werte und es bietet sich für jeden Diabetiker an, diesen Diabetespass mit sich zu führen und zum Arzt mitzunehmen. Denn dann weiß Ihr behandelnder Arzt, welche Untersuchungen er schon gemacht hat, welche Zielwerte er mit Ihnen besprochen hat und welche Ergebnisse vorliegen, um Sie weiterzubehandeln.

Diabetes : Was ist eigentlich Diabetes und was sind diese sogenannten Langerhanschen Inseln?

DR. MICHEL: Diabetes ist die Kurzform von der Erkrankung Diabetes Mellitus, d. h. soviel wie honigsüßer Durchfluss und zwar haben um die Jahrhundertwende im 18. / 19. Jahrhundert Forscher festgestellt, dass der Urin süß schmeckt, daher kommt das Wort "honigsüßer Durchfluss". Kennzeichen bei Diabetes sind erhöhte Blutzuckerwerte. Ab Blutzuckerwerten von 160 bis 180 mg/dl oder 9 bis 10 mmol/l tritt Zucker im Urin auf und daher haben die Forscher früher das Wort Diabetes Mellitus gebildet. Es gibt zwei Hauptformen des Diabetes, den Typ I Diabetes, bei dem die Langerhanschen Inseln kein Insulin mehr produzieren und dem Typ II Diabetes, bei dem andere Ursachen zu erhöhten Blutzuckerwerten führen. Diese so genannten Langerhanschen Inseln befinden sich in der Bauchspeicheldrüse und in diesen Inseln sind Betazellen, die das Insulin produziert haben und ausschütten.

Calavrezos : Kann man den Blutzucker durch alternative Methoden senken, wie Akupunktur oder TCM?

DR. MICHEL: Es gibt Studien zur Behandlung von Diabetikern mit Akupunktur, die soweit ich weiß, ergeben haben, dass zwar der Blutzucker sehr geringfügig und auch nur über kurze Zeit gesenkt werden konnte, aber als langfristige Behandlungsmethode nicht geeignet ist. Zum Thema TCM sind mir keine wirksamen Studienergebnisse bekannt, wobei immer wieder Pflanzeninhaltsstoffe in das Interesse gerückt werden, die angeblich den Blutzucker senken sollen. Allerdings sind dabei langfristige Erfolge oder eine Beseitigung des Diabetes nicht zu erwarten. Ein Beispiel nicht aus der TCM sind hochdosierte Zimtpräparate, die über acht Wochen den nüchternen Blutzuckerwert bei den Studienprobanden gesenkt haben. Aber auch diese Wirkung war zeitlich begrenzt und nach einem halben Jahr haben diese Zinkpräparate in Untersuchungen keine Wirkung mehr gezeigt.

Naviga : Ist es wirklich so sehr wichtig jedes Mal eine neue Nadel in den Pen zu stecken, wenn man in einem sauberen und gepflegten Umfeld lebt?

DR. MICHEL: Eigentlich ist die Pen-Nadel ein steriler Einmalartikel und sollte aus diesem Grund nur einmal verwendet werden. In Wirklichkeit ist es so, dass bei Mehrfachverwendung der Pen-Nadel keine Infektionen an der Einstichstelle zu erwarten sind aber die Pen-Nadel, die scharf geschliffen ist, wird bei mehrfacher Verwendung allmählich stumpf und so fügt man seiner Haut größerer Verletzungen zu als mit einer neuen Pen-Nadel. Insofern ist es angezeigt, wenn Sie Ihre Haut schonen möchten, jedes Mal eine neue Pen-Nadel zu verwenden. Vor allem vor dem Hintergrund, dass Sie wahrscheinlich noch 10, 20 oder mehr Jahre vor sich haben, in denen Sie spritzen müssen.

Freyer : Suche ein Messgerät mit großen Tasten für meine Mutter. Welche Geräte sind empfehlenswert, Hersteller, Kosten?

DR. MICHEL: Meiner Ansicht nach sind die Geräte von Roche oder Bayer empfehlenswert, weil sie ohne Tastenbedienung funktionieren. Man steckt den Blutzuckerteststreifen in das Gerät, es schaltet sich automatisch ein und dann führt man den Blutstropfen an die Spitze des Streifens, dieser wird eingesaugt und nach fünf Sekunden kann der gemessene Blutzucker abgelesen werden. Dann wird der Streifen herausgezogen und verworfen. Der gemessene Blutzuckerwert sollte für den Arzt in ein Blutzuckertagebuch eingetragen werden. Das Gerät von Bayer heißt Contour und muss nicht geeicht werden. Das Gerät von Roche heißt Accuchek Aviva. Da wird zur Eichung ein Chip eingesetzt und dabei sind die Streifen größer und damit für ältere Menschen handlicher als bei dem Contour-Gerät. Es gibt auch noch viele andere Geräte, die gut in der Handhabung sind. Zu dem Aviva-Gerät kann man sagen, dass es sehr genau die Werte misst. Die Kosten für ein Blutzuckermessgerät sind bei den Apotheken unterschiedlich. Bei mir z. B. erhält man ein Accucheck Avivia-Gerät für 9,95 EUR. Allerdings der normale Listenpreis beträgt etwa 40,00 EUR.

Chorus : Ist damit zu rechnen, dass in absehbarer Zeit eine Transplantation der Langerhanschen Inseln möglich wird? Für wen wäre das denkbar?

DR. MICHEL: Eine Transplantation Langerhanscher Inseln wird wahrscheinlich in der nahen Zukunft nicht möglich sein. Es werden Inseln transplantiert, wobei das in der heutigen Zeit sehr sehr selten geschieht, vielleicht zwanzig Mal im Jahr in Deutschland und nur bei Typ I Diabetes-Patienten, die auch auf eine Niere warten, wo dann die Langerhanschen Inseln gleichzeitig mit einer Niere transplantiert werden. Bei dem überwiegenden Teil der Diabetes-Patienten, den Typ II Diabetikern macht eine Inseltransplantation keinen Sinn, da hier in den meisten Fällen die Insulinproduktion noch funktioniert.

anonym : Meine Mutter hatte davor einen Novopen jetzt Opticlic. Sie kann den Patronenwechsel jetzt wieder allein, weil das ganz einfach für sie ist. Bleibt allerdings die Frage offen, ob ich den Pen beim Patronenwechsel mal ordentlich auswaschen sollte?

DR. MICHEL: Sie können sich den Opticlik beim Patronenwechsel einmal anschauen und in die Hülse blasen, aber Wasser sollten Sie keins reinfüllen, auch kein Reinigungsmittel. Das liegt daran, wie die Hygiene bei Ihrer Mutter ist. Im Normalfall funktioniert der Opticlik zwei Jahre einwandfrei und es ist schön zu sehen, dass Ihre Mutter mit dem Opticlik wieder selbst spritzen kann.

Grete_B : Mein Vater lebt allein, geht auch ganz gut, aber er sieht immer schlechter. Ich habe mich informiert, es gibt Pens, die vorgefüllt sind und leichter für ältere Menschen in der Handhabung sind. Kann mein Vater sich umgewöhnen, oder hätte er diese Umstellung früher machen sollen, als er noch besser gucken konnte?

DR. MICHEL: Die meisten Hersteller bieten Fertigpens an, die vorgefüllt sind. Mit diesen Pens ist es sehr leicht, das Insulin zu spritzen, man muss nur die Dosis mit einem Dreh am Dosierknopf einstellen, die Nadel einstechen und den Dosierknopf runterdrücken bis zum Anschlag, dann ist das Insulin gespritzt. Wichtig ist, dass Ihr Vater noch sehen kann, welche Dosis er sich spritzt. Die meisten Pen-Hersteller versuchen, die Zahlen so groß wie möglich darzustellen. Ein Beispiel für das Sanofi Aventis Insulin Lantus oder Apitra wäre der Fertigpen Solostar oder für das Insuman der Optiset. Bei anderen Herstellern gibt es ebensolche Fertigpens, mit denen das Insulinspritzen sehr einfach geworden ist. Für den Optiset ist noch zu sagen, dass ein Angehöriger die Dosis einstellen kann, so dass der Diabetes-Patient beim Spritzen nur noch den Dosierknopf herausziehen muss, um die abgefüllte Dosis zu laden und reindrücken muss, um die eingestellte Dosis abzugeben, d. h. eine Hilfsperson oder ein Angehöriger kann den Optiset vorbereiten und der Patient kann, ohne etwas zu sehen, den Dosierknopf ertasten und die eingestellte Dosis spritzen. Es gibt auch wenige sprechende Blutzuckermessgeräte, die es ermöglichen, für starke Sehbeeinträchtigungen, Blutzuckermessungen vorzunehmen.

Nagel196 : Mich würde interessieren in welche Richtung die Diabetes-Forschung gegenwärtig geht. Ich finde wir sind sehr gut mit allen möglichen Tabletten, verschiedenen Insulinarten, technischen Blutzuckermessgeräten und Spritzentechnik (besonders der Opticlik, die große Entdeckung für meine Mutter, sehr gut zu lesen!!) bestens versorgt. Mir fehlt ein Ansatz weg von der Therapie, hin zur Heilung: Gentherapie, Stammzellverpflanzung, Transplantation. Was wäre noch denkbar und evtl. auch möglich?

DR. MICHEL: Beim Diabetes muss man unterscheiden in den Typ I und den Typ II Diabetes. Die Heilung des Typ I Diabetes mit einem kompletten Insulinmangel mag möglicherweise gelingen durch Stammzellentransplantationen oder Inselzelltransplantationen, um den Diabetiker wieder in die Lage zu versetzen, sein Insulin selbst zu produzieren. Beim Typ II Diabetes allerdings ist die Ursache noch nicht so genau bekannt und deshalb ist auch die Forschung im Wesentlichen auf die Behandlung beschränkt und man spricht ja auch nicht umsonst beim Typ II Diabetes von einer Wohlstandserkrankung, denn vor 1950 gab es nur sehr wenig Typ II Diabetiker in Deutschland, heute sind es fast 8 Millionen. D. h. Gentherapie und Stammzellverpflanzung wird es für Typ II Diabetiker in den nächsten 20 Jahren wahrscheinlich nicht geben aber möglicherweise bessere Medikamente, um die erhöhten Blutzuckerwerte und die Insulinresistenz der Leber und der Muskeln zu behandeln.

Dehade : Ich lebe in Bremen, meine Eltern (76/81) in Gießen. Bisher kein Problem. Jetzt haben beide (!) plötzlich Diabetes. Mein Vater hat Übergewicht, meine Mutter nicht. Bei ihr geht das mit Diät, aber mein Vater soll spritzen, weil das mit den Tabletten nicht funktioniert hat und abnehmen bekommt er nicht hin. Er ist viel zu umständlich, um das spritzen zu lernen. Kann man das meiner Mutter zumuten, was ist, wenn sie auch einmal ausfällt. Wie machen das andere alte Ehepaare, wo der Mann Zeit seines Lebens gedacht hat für so etwas nicht zuständig zu sein?

DR. MICHEL: Diese Frage ist schwierig zu beantworten. In vielen Fällen helfen die älteren Herrschaften sich gegenseitig soweit sie das können und man kann als junger Mensch froh sein, dass die Eltern keine schwere Erkrankung haben, wie z. B. Demenz, sondern "nur Diabetes". Jeder ist in der heutigen Zeit noch so aufnahmefähig, dass er die wichtigsten Regeln seiner Behandlung erlernen kann und falls jemand an Diabetes erkrankt, hat er auch das Recht, eine Diabetiker-Schulung zu besuchen, wo er Antworten auf seine wichtigsten Fragen bekommt und lernt, mit der Erkrankung zu leben. Manche älteren Menschen aber lehnen die Behandlung des Diabetes ab und möchten kein Insulin spritzen, auch wenn es die Stoffwechsellage erfordert und der Arzt dringend empfiehlt. Auch dann kann man sie leider nicht dazu zwingen, sondern sie müssen aufgeklärt werden, welche Folgen sie noch im Leben erwartet, wenn sie ihre Therapie nicht nach dem Ratschlag ihres Arztes befolgen. In meiner Erfahrung ist es oft so, dass sich die Ehepartner gegenseitig prima helfen. Aber oft ist es auch so, dass die Frau sich um die Ernährung und die Medikamente des Mannes kümmert und nicht umgekehrt.

Iasabelle : Gibt es den Opticlic mit Memory-Funktion?

DR. MICHEL: Den Opticlik gibt es nicht mit Memory-Funktion, sondern die Anzeige erlischt nach zwei Minuten. Es gibt nur einen Pen im Handel, der eine Memoryfunktion hat, das ist der Humapen Memoire.

Hotte : Meine Mutter hat zwei verschiedene Pens in blau und grau um sie besser zu unterscheiden. Das ist immer ziemliches Gefummel mit Täschchen hier, Täschchen da. Kann man die Insulinsorten nicht gemischt spritzen?

DR. MICHEL: Wenn Ihre Mutter zwei unterschiedliche Pens hat mit unterschiedlichen Insulinen, dann ist es leider nicht möglich, eine Mischung dieser beiden Insuline zu verwenden. Ich denke, dass sie zwei Pens hat, hat seinen Grund. Normalerweise spritzt sie dann die unterschiedlichen Insuline auch zu unterschiedlichen Zeiten. Es gibt zwar auch Mischinsuline aber man kann nicht alle Insuline miteinander mischen. Insofern muss Ihre Mutter wahrscheinlich zukünftig mit den zwei unterschiedlichen Pens zurechtkommen.

Toast : Mein Diabetologe sagt, dass ich immer wieder an anderer Stelle spritzen soll, aber an einer bestimmten Stelle finde ich den Winkel Hand-Arm-Bauch besonders angenehm und schmerzarm. Dort möchte ich am liebsten immer spritzen. Was spricht dagegen?

DR. MICHEL: Wenn Sie immer in das gleiche Arreal spritzen oder in die gleiche Stelle, dann führen Sie sich bei jeder Injektion eine kleine Verletzung zu, die dazu führt, dass sich Bindegewebe an der Injektionsstelle bindet. Wenn Sie das über einen längeren Zeitraum machen, spritzen Sie das Insulin an dieser Stelle nur noch in das Bindegewebe, was dazu führt, dass das Insulin nicht mehr so wirkt, wie Sie es von Anfang an gewöhnt sind. Deshalb ist es wichtig, dass Sie den Rat Ihres Arztes befolgen und die Injektionsorte in einem Arreal immer wechseln. Sie sollten sich von Ihrem behandelnden Arzt oder Diabetologen Ihre Injektionsorte bei einer zukünftigen Untersuchung einmal anschauen lassen, ob möglicherweise Auffälligkeiten an diesem besagten Injektionsort schon bestehen. Denn Sie haben ja schon geschildert, dass es dort immer sehr schmerzarm ist.

Michelsen : Wie kann ich wieder auf eine orale Behandlung zurückkommen? Habe erfahren, dass im Vergleich zu Insulin die Tablettentherapie meist gewichtsneutral ist. Nach der Umstellung habe ich richtig zugelegt.

DR. MICHEL: Man kann auf eine Tablettentherapie zurückkommen, indem Sie es schaffen, mit dem Insulin bei guten Blutzuckerwerten Gewicht zu verlieren. Denn mit jedem Kilo zuviel steigt die Insulinresistenz und man muss dann mehr Insulin spritzen oder die Dosis anpassen, aber durch Gewichtsverlust können Sie auch wieder praktisch die Dosis reduzieren und möglicherweise zu einer Tablettentherapie zurückkehren. Ich weiß, dass die Gewichtsabnahme ein großes Problem darstellt und besonders mit Insulin schwierig ist, deshalb sollten Sie überlegen und möglicherweise mit einer Diätassistentin sprechen, um für sich eine Möglichkeit der Ernährung zu finden, die akzeptabel ist und die eine Gewichtsabnahme trotz Insulins ermöglicht.

Lore Presser : Was sind sogen. Inkretin-Verstärker und für wen sind die geeignet? Schulmedizinisch belegt oder Humbug?

DR. MICHEL: Inkretin-Verstärker sind Medikamente, die Hormone, die im Magen gebildet werden, in größerer Menge zur Verfügung stellen. Sie sind für Typ II Diabetes-Patienten geeignet und kein Humbug, denn sie verlangsamen die Magen-Darm-Passage und verbessern die Insulinantwort, dadurch senken sie den Blutzucker, ohne dass die Anwender eine Gefahr haben, eine Unterzuckerung zu bekommen. Inkretinverstärker sind moderne Diabetes-Medikamente, die es einmal als Tabletten gibt unter dem Namen z. B. Januvia oder Galvus oder auch direkt als Hormonanalog (Inkretin ist ein Hormon)zum spritzen unter dem Namen Byetta im Handel.

Estate : Kann ich durch Umstieg auf Basalinsulin polyarthritische Schmerzen reduzieren?

DR. MICHEL: Hier stellt sich mir die Frage, wodurch die polyarthritischen Schmerzen, die Sie schildern verursacht werden, denn normalerweise kann eine Umstellung von Insulinen möglicherweise nur den Blutzucker verbessern, hat aber kaum Einfluss auf Arthroseschmerzen und daher ist die Frage nur sehr schwer zu beantworten.

MODERATOR: Der Experte macht eine kurze Pause. Wir setzen die Beantwortung Ihrer Fragen in wenigen Minuten fort.

Küchler : Ich soll nicht immer in die gleiche Stelle am Bauch spritzen, damit sich das Fettgewebe erholt. Das finde ich ein starkes Stück. Zum Einen bin ich ganz schlank und was heißt erholen? Entwickelt das Gewebe durch den Einstich Aktivität, siedeln sich da weitere Fettzellen an?

DR. MICHEL: Bei jeder Injektion verletzten Sie Ihr Unterhautfettgewebe und dadurch kommt es zu einer Bildung von Bindegewebe. Das kann langfristig dazu führen, dass die Insulinwirkung, wenn Sie immer an der gleichen Stelle spritzen, nachlässt. D. h. es hat nichts damit zu tun, ob Sie schlank oder nicht schlank sind, sondern, das Unterhautfettgewebe erholt sich, wenn Sie die Einstichstelle wechseln in einem bestimmten Arreal. Es bilden sich bei häufigem Einstich in der gleichen oder der direkt benachbarten Stelle so genannte Lipodystrophien und diese führen dazu, dass die Insulinwirkung sich in diesem Arreal verändert. Wenn Sie einen Diabetologen oder einen Hausarzt haben, der sich speziell um Ihren Diabetes kümmert, sollten Sie die Einstichstellen wenigstens einmal im Jahr abtasten lassen, ob sich Veränderungen im Unterhautfettgewebe ergeben haben oder noch nicht. Aber der Rat Ihres Arztes ist in jedem Fall ernst zu nehmen.

Rathjer : Wie kann eine Bauchspeicheldrüsenentzündung entstehen, wenn die doch gar nicht mehr aktiv ist? Meine Mutter spritzt sich jeden Tag, weil nix gar nix mehr läuft mit der Bauchspeicheldrüse. Wie gefährlich ist das für einen Diabetiker? Wie sind die Heilunschancen?

DR. MICHEL: Zuerst stellt sich mir die Frage, ob Ihre Mutter Typ I oder Typ II Diabetes hat, um die Antwort besser formulieren zu können. Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung kann bei jedem, auch beim Nichtdiabetiker, entstehen. Denn die Betazellen, die das Insulin produzieren sind nur ein kleiner Bestandteil der Bauchspeicheldrüse. Die Hauptaufgabe der Bauchspeicheldrüse besteht darin, Enzyme für die Verdauung zu produzieren und abzugeben. Bei einem Diabetiker ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse etwas gefährlicher als bei Nichtdiabetikern, da die eigene Abwehr des Körpers durch die erhöhten Blutzuckerwerte schwächer ist. Bei Nichtdiabetikern kann eine Bauchspeicheldrüsenentzündung dazu führen, dass ein Diabetes entsteht. Die Heilungschancen für eine Bauchspeicheldrüsenentzündung (Fachbegriff Pankreatitis) kann ich aus dieser Position nicht beurteilen, das müssten Sie bitte mit dem behandelnden Arzt besprechen.

Schneider111 : Ich habe eine Lieblingsstelle am Bauch in die gern spritze. Jetzt sind da Verdickungen unter der Bauchhaut, die anfangen, mich sehr zu stören. Sie sind knubbelig und mein Arzt sagt, dass die herausgenommen werden sollten. Kann daraus Krebs entstehen?

DR. MICHEL: Falls Sie Verdickungen unter der Bauchhaut haben, sollten Sie zukünftig vermeiden, in dieses Arreal zu spritzen. Dass derartige Unterhautfettgewebsveränderungen herausgenommen werden sollen, davon habe ich bislang noch nichts gehört, auch nicht, ob daraus Krebs entstehen kann. Normalerweise stellen diese Verdickungen unter der Bauchhaut übermäßige Ansammlungen von Fettzellen dar und Bindegewebe, die aber im Normalfall nicht bösartig und somit krebserregend sind. Um das genau abzuklären, sollten Sie einen Fachmann oder einen Dermatologen aufsuchen, der Ihnen hier sicherlich weiterhelfen kann.

Flame : Mein Vater vergisst manchmal die Kodierung. Es gibt so viele intelligente Angebote für ältere Diabetiker, gibt es dafür auch was?

DR. MICHEL: Ich verstehe Ihre Frage nicht ganz genau. Wenn es sich darum handelt, Blutzuckermessgeräte zu kodieren, dann gibt es dafür natürlich auch etwas, nämlich Blutzuckermessgeräte, die nicht kodiert werden müssen, z. B. Accucheck kompakt plus oder Contour der Firma Bayer oder ein neues One-Touch-Vita.

Angelika : Seit dem Tod meiner Mutter lebt mein Vater allein. Klappt mit ein bisschen Unterstützung durch meine Schwester und mich, wir teilen uns das. Ich möchte gern eine komplette Opticlik-Ausstattung für meinen Vater bei mir zu Hause in Reserve haben. Sein Diabetologe ist dagegen und meint, dann würde alles alt und überlagern. Da ich sehr verantwortungsbewusst bin, kann ich das ausschließen, ich würde für rechtzeitige Rotation sorgen. Mit welchem Argument könnte ich ihn überzeugen.

DR. MICHEL: Sie können sich eine Patrone Ihres Vaters in Ihren Kühlschrank legen zur Reserve und Sie könnten den Diabetologen fragen, ob er Ihnen ein Opticlik besorgen kann. Er wird es nicht verordnen wollen, weil damit sein Budget belastet wird, aber vielleicht hat der zuständige Außendienstmitarbeiter der Firma Sanofi Aventis in seinem Kofferraum und kann es Ihnen vorbeibringe. Damit wäre Ihr Problem gelöst. Oder aber, Sie legen sich eine Packung mit Insuman Optiset in Ihren Kühlschrank, dann können Sie bei sich zu Hause Ihrem Vater auch helfen. Sie müssen nur die Funktion des Optiset kurz erlernen.

anonym : Ich spritze nach dem Basis-Bolus-Schema mit dem Insulinanalogon Insulin detemir als Basalinsulin weniger, als mit einem herkömmlichem NPH-Insulin. Weniger klingt für mich immer gut, aber ist es das auch?

DR. MICHEL: Wenn Sie weniger spritzen und es für Sie gut klingt, ist es sehr gut, falls mit dem weniger Ihre Blutzuckerwerte im Normbereich oder in einem guten Bereich liegen. Bei Insulin Detemir ist es so, dass das Insulin in der Patrone viermal höher dosiert als andere Basalinsuline, wie z. B. NPH-Insulin oder Lantus. Allerdings spürt der Verwender die höhere Insulinkonzentration nicht und die vierfach höhere Menge Insulin Detemir hat die gleiche Wirkung wie NPH-Insulin oder Lantus. Hier ist die Wirkung des Insulins ausschlaggebend und eine Einheit Insulin Detemir wurde auf eine Einheit Insulin festgelegt.

Spoonholtz : Kann aus einer Bauchspeicheldrüsenentzündung Krebs werden?

DR. MICHEL: Diese Frage kann aus meiner Sicht nicht hinreichend beantwortet werden. Hier bitte ich Sie, mit Ihrem Arzt oder Diabetologen Rücksprache zu halten, um Ihre Frage zu klären.

Lattmann : Ich habe einen Sportkameraden der bekam plötzlich einen ganz feuchten Hosenschlitz. Total Peinlich. Er sagte uns, die wir das sahen, dass sei eine Folge von seinem Diabetes. Das habe ich noch nicht gehört. Was hat das damit zu tun?

DR. MICHEL: Für mich stellt sich die Frage, in welchem Alter Sie sind und Ihr Sportkamerad. Denn, Inkontinenz oder plötzliches Wasserlassen ist natürlich total peinlich, aber ob es eine Folges seines Diabetes ist, kann ich nicht genau beantworten. Normalerweise neigen Diabetiker mit einem sehr hohen Blutzucker dazu, sehr viel zu kompensatorisch zu trinken und müssen dann auch recht häufig auf die Toilette. Andererseits kann es auch sein, dass Inkontinenz eine Folge seines Diabetes ist, aber da sollte Ihr Sportkamerad einen Urologen besuchen und befragen, der hier genauere Hinweise geben kann.

Knuth : Wie kann ich merken, wenn mein Messgerät wunderbar zuverlässig funktioniert und dann nicht mehr 100% richtig anzeigt ohne, dass ich das zunächst merke? Oder gibt es so kleine Versager nicht, fällt das Gerät dann immer ganz aus? Gibt es auch geeichte Messgeräte?

DR. MICHEL: Es ist schwer zu merken, wenn das Gerät nicht zuverlässig funktioniert. Bei den handelsüblichen Blutzuckergeräten ist eine Abweichung von + / - 16 % vom wahren Wert gestattet, alle Hersteller bieten Kontrolllösungen an, mit denen die Güte des Messgerätes geprüft werden kann und kleine Versager wird es immer geben, denn einen genauen Messwert gibt es nicht. Ich empfehle Ihnen, z. B. in Ihrer Apotheke oder bei Ihrem Arzt Parallelmessungen durchzuführen - vielleicht einmal im Jahr - um zu schauen, ob der von Ihrem Gerät gemessene Wert vergleichbar ist mit dem Ihres Arztes oder Ihrer Apotheke. Geeichte Messgeräte gibt es leider nicht und die Werte, die vom Labor bestimmt werden, müssen für wahr angenommen werden, d. h. der aus einem Labor kommende Wert wird als der wahre Wert angesehen. Bei mir in der Apotheke ist es so, dass ich mich an Ringversuchen beteilige und hier das Accucheck Aviva Gerät eine maximale Abweichung von 1 - 2 % gezeigt. Mit diesem Ergebnis gehe ich davon aus, dass das Accucheck Aviva sehr genau misst.

Sprick : Gibt es ein Insulin zum spritzen, dass gleichzeitig haarschonend ist und Haarausfall stoppt?

DR. MICHEL: Es gibt keinerlei Hinweise von Insulinen und dem Stoppen oder dem Begünstigen von Haarausfall, daher kann ich leider keine hinreichend zufriedenstellende Antwort geben.

anonym : Kann man Diabetes durch Umweltgifte wie Ausdünstungen von Farben und Teppichen bekommen?

DR. MICHEL: Dazu kann ich leider keine Antwort geben, weil ich keinerlei Indizien oder Hinweise kenne, wo durch Umweltgifte oder Ausdünstungen ein Diabetes verursacht wurde. Meistens ist die Ursache beim Diabetes, vor allem beim Diabetes II, erblich bedingt. Hinzu kommen Übergewicht und Bewegungsmangel und so kann ein jüngerer Mensch ohne Diabetes, falls seine Eltern oder Großeltern Diabetiker waren, vorsorgen, indem er Übergewicht vermeidet und sportlich tätig bleibt.

Helen : Wie kann man sich vor einer Unterzuckerung schützen?

DR. MICHEL: Zur genauen Beantwortung Ihrer Frage müsste ich Ihre Diabetes-Therapie kennen. Falls Sie Typ II Diabetes haben und Insulin spritzen, spüren Sie die Anzeichen einer Unterzuckerung normalerweise recht gut durch eines der Symptome, zittrig sein, schwitzen, Wortfindungsstörungen, eventuell auch Sehstörungen. Dann ist sofort angezeigt, Zucker zu sich zu nehmen. Eine Unterzuckerung kann auftreten, wenn man blutzuckersenkende Medikamente einnimmt, Sulfonylharnstofftabletten, wie z. B. Glimepirit oder Glibenclamid oder wenn man Insulin spritzt. Bei anderen Tabletten tritt durch die Medikamente keine Unterzuckerung auf und dann brauchen Sie auch keinen Schutz vorzusehen.

Zenker : Ich habe 7 Kilo zugenommen und soll jetzt mehr Insulin spritzen. Darüber bin ich ganz irritiert, denn das ist ja ein Kreislauf ohne Ende. Wie kann ich den durchbrechen?

DR. MICHEL: Sie sollten vielleicht versuchen, die körperliche Betätigung am Tag zu erhöhen und wenn das nicht möglich ist, müssen Sie leider weniger Kalorien essen, damit Sie eventuell wieder Gewicht abnehmen. Als erstes stellt sich mir aber die Frage, ob Sie Mischinsulin spritzen, Mahlzeiteninsulin oder Basalinsulin. Denn bei Mischinsulin müssen Sie essen und bei Basalinsulin und Mahlzeiteninsulin müssen Sie nicht unbedingt essen. Ich kenne eine sehr gute Abnehmkost, die ich auch in der Apotheke anbiete mit dem Namen Bodyform. Das ist eine Kost, die es ermöglicht, schnell Gewicht abzunehmen mit einem niedrigen glykämischen Index (der Glykämische Index sagt aus, wieviel Insulin Sie für das Essen brauchen). Sie können im Internet schauen, ob Sie eine Abnehmkur mit dem Bodyform machen wollen. Googeln Sie einfach "Bodyform". Durch den niedrigen glykämischen Index dieses Pulvers brauchen Sie fast kein Insulin für das Essen und die Fettverbrennung des Körpers kann weiterlaufen, wenn Sie keine schnell resorbierbaren Kohlehydrate zu sich nehmen. Falls Sie ernsthaft in Erwägung ziehen, Ihr Gewicht wieder zu reduzieren, wäre das eine Möglichkeit für Sie.

Gaby : Meine Mutter war immer eine selbständige Frau und hat ein großes Bedürfnis nach Autonomität auch im Alter. Wir versuchen trotz nachlassender manueller Fähigkeiten und schlechter werdenden Augen ihr Umfeld so zu gestalten, dass sie möglichst alles allein kann, trotz ihrer 87 Jahre. Nächste Woche hat sie eine Behandlung ihrer Makuladegeneration mit Laser. Wir hoffen, dass sich ihr Sehen dann wieder verbessert. Sie kommt bisher relativ gut zurecht mit ihren Injektionen, aber weitere Hilfsmittel werden in Kürze erforderlich sein. Was können wir ihr anbieten?

DR. MICHEL: Leider weiß ich nicht, welche Hilfsmittel und Diabetestherapie Ihre Mutter in der heutigen Zeit verwendet. Es gibt sehr einfache und leicht einzustellende Insulinfertigpens, mit denen das Insulinspritzen praktisch außer einem kräftigen Daumendruck nicht viel erfordert und bei den Blutzuckermessungen gibt es sehr einfache Geräte und darüber hinaus auch sprechende Geräte, die das Blutzuckermessen auch im höheren Alter mit eingeschränkter Sehfähigkeit ermöglichen.

Harbeck : Bei meinem Enkel ist mit 10 Jahren Typ2 Diabetes festgestellt worden. Jetzt habe ich nachgeschaut und festgestellt, dass Typ 2 auch Altersdiabetes genannt wird. Irgend etwas stimmt da nicht, die Diagnose oder die Definition. Was ist richtig?

DR. MICHEL: Wenn bei Ihrem Enkel mit 10 Jahren Typ II Diabetes festgestellt worden ist, ist es entweder ein Fehler bei der Diagnose oder Ihr Enkel ist relativ übergewichtig und hat dadurch Zeichen des im Volksmund "Altersdiabetes" genannten Diabetes. D. h. entweder stimmt die Diagnose nicht oder aber, wenn er übergewichtig ist, dann stimmt die Diagnose und die Definition Altersdiabetes ist keine Bezeichnis für eine Erkrankung, sondern ist nur die Bezeichnung des "Volksmundes" für den Typ II Diabetes.

Olli : Ich merke, dass ich zunehmend Empfindungsstörungen in den Fingerspitzen habe. Nicht aber, aber das ist sehr unangenehm, wenn ich z.B. eine Zeitungsseite umblättern Kann man das zurückdrehen?

DR. MICHEL: Aus Ihrer Frage kann ich nicht genau ermitteln, welches Problem Sie haben und welches Alter und welchen Diabetes Typ Sie haben. Aber ich bitte Sie, mit Ihren Problemen Ihren behandelnden Diabetologen oder Hausarzt um Nervensensibilitätsuntersuchungen durchzuführen. Der kann Ihnen dann auch sicherlich Möglichkeiten aufzeigen, Ihre Situation zu verbessern, wenn er die Ursache kennt.

Lola : Mein Vater lebt allein, deshalb kaufe ich für ihn ein, weil er nicht so gut gucken kann, was auf den Packungen steht. Er spritzt mit Pen mit großen Anzeigen und kommt gut damit zurecht, weil das einfach ist und er auch alles lesen kann. Jetzt die Frage, ob es sinnvoll ist, als Zwischenmahlzeit Diätprodukte zu essen? Ich habe da sehr unterschiedliche Meinungen gehört.

DR. MICHEL: Falls der behandelnde Arzt oder Diabetologe Zwischenmahlzeiten empfohlen hat, ist es nicht unbedingt notwendig, Diätprodukte zu essen und er kann die benötigte Kohlehydratmenge in den Zwischenmahlzeiten auch durch Obst oder Joghurt oder andere Dinge, die er gerne isst, einnehmen. Diätprodukte enthalten meistens Zuckeraustauschstoffe oder Süßstoffe, die ein gesunder Mensch oder auch Diabetiker nicht unbedingt benötigt.

Lisa Fuhrmann : Meine Werte sind trotz verschiedener Umstellungen nicht wirklich gut. Damit die Gefäße nicht auch noch in Mitleidenschaft gezogen werden, soll ich jetzt eine Insulinpumpe bekommen. Zeitgleich hat mir mein Diabetologe gesagt, dass ich dann mein Essverhalten umstellen muss, weil ich dann plötzlich die Nahrung besser nutze. Will sagen, ich soll noch weniger essen. Noch weniger Essen geht mir dann richtig an die Lebensqualität. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

DR. MICHEL: Als erste Frage stellt sich mir, ob Sie Typ I oder Typ II Diabetes haben. Normalerweise ist eine Insulinpumpen-Therapei bei Typ I Diabetikern angezeigt, bei Typ II Diabetikern in Deutschland eher selten. Deshalb kann Ihnen keine hinreichende Antwort geben. Falls Sie heute schone eine intensivierte Insulintherapie durchführen, dann nutzen Sie die Nahrung in etwa genauso wie bei einer Insulinpumpen-Therapie, d. h. wenn Sie die gleiche Menge essen, nehmen Sie die gleiche Menge an Kilogramm zu oder ab, deshalb können Sie das von der Warte aus in etwa beurteilen.

ILöffler : Nach zwei Bypässen und einer offenen Wunde mitten unter dem Fußballen könnte es meiner Mutter jetzt ganz gut gehen, wenn da nicht diese entsetzlichen Schmerzen wären. Sie spritzt mit einem Pen einmal am Tag und bekommt das auch bestens hin, aber eine angemessene Schmerztherapie greift nicht und der Diabetologe sagt, dass hinge zusammen mit dem Basalinsulin, das sie spritzt. Ich kann das nicht glauben. Ist sie die Einzige mit dieser Problematik? Hat Dr. Michel eine Erklärung oder gar Lösung?

DR. MICHEL: Der Diabetologe Ihrer Mutter hat aus meiner Sicht wahrscheinlich einen besseren Überblick über den Gesamtzustand Ihrer Mutter. Daher müssten Sie ihn fragen, ob es nicht irgendwelche Schmerzmedikamente gibt, die möglicherweise die Schmerzen Ihrer Mutter lindern könnten. Normalerweise kann das Basalinsulin, das Ihre Mutter jetzt spritzt nicht die einzige Ursache ihrer Problematik sein, sondern eher ihr Gesamtstoffwechselzustand, d. h. vor allem die Zuckerwerte. Falls die Zuckerwerte noch zu hoch sind, kann man durch Senken des Zuckers eine Verbesserung des Zustandes eventuell erreichen. Wie die Blutzuckerverbesserung erreicht wird, ist egal. Ob durch Basalinsulin oder andere Insuline. Falls der Langzeitblutzuckerwert Ihrer Mutter schon recht gut ist, sprich ein HbA1c-Wert zwischen 6 und 7 %, dann liegen die Schmerzen nicht im Zucker begründet, sondern in den Schäden der Nerven, die bereits in vorherigen Zeiten geschehen sind und dann besteht nur noch die Möglichkeit, eine angemessene Schmerztherapie durchzuführen.

DR. MICHEL: Ich bedanke mich für die vielen interessanten Fragen in der Sprechstunde und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend!



Ende der Sprechstunde.


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