Medizinische LIVE-Sprechstunde mit Patientenfragen und Expertenantworten zu den unterschiedlichsten medizinischen Themen, Symptomen, Krankheiten Bitte besuchen Sie auch unsere Hauptseite www.experten-sprechstunde.de


Hautrötungen, Couperose und Rosacea

Dr. Marion Moers-Carpi
Hautärztin
Residenzstr. 7
80333 München
Tel.: 089 / 22 28 19
Fax: 089 / 29 66 46
E-mail: praxis@hautok.de
Web: www.hautok.de


Schwerpunkte
•    ästhetische Dermatologie
- Botulinumtoxin in der Antifaltentherapie und gegen übermäßiges Schwitzen
- Peelverfahren (auch tiefe Peelings mit Baker Gordon Lsg.)
- Faltenauffüllverfahren (über 50 Substanzen erhältlich)
- Zentrum für Therapie bei Nebenwirkungen
- Radiofrequency, Thermage
- Eigene Kosmetikabteilung für Aknebehandlungen, Rosazea
- Eigene Podologie-/Pediküreabteilung
- Spezialnagelprogramm für Onychomykose- und Kunstnägelschäden
- Narbenbehandlung

•    Konventionelle Dermatologie
- Muttermal-Check mit digitaler computergestützter Videodokumentation
- Operative Entfernung von bösartigen Hauttumoren und gutartigen      Hautgeschwülsten
- Entfernung von Besenreisern
- Photodynamische Therapie bei lichtgeschädigter Haut und Hauttumoren
- Klassische Dermatologie
- Individuelle Hautmodulprogramme

PROTOKOLL

Hautrötungen, Couperose und Rosacea

anonym : Welche Symptome muss ich ernst nehmen? Woher weiss ich, dass es nicht eine normale, kurzzeitige Rötung ist, sondern eine behandlungsbedürftige Sache?

DR. MARION MOERS-CARPI : Prinzipiell Symptome ernst nehmen heißt immer, dass es sich um eine entweder schwere oder langandauernde Erscheinung handelt. Behandlungsbedürftige Sache bedeutet, dass man einen Fachmann zu Rate ziehen sollte, beispielsweise bei Schmerzen oder Unwohlgefühl oder Entzündungen.

Markus : Gibt es eine Möglichkeit, etwas gegen gerötete Haut speziell im Gesicht zu tun? Ich bin seit einem Jahr in Behandlung in Henstedt. Bisher wurde mir immer gesagt, dass es eine vernünftige Behandlung nicht geben würde. Das was es gibt, soll nicht wirklich helfen. Hat sich da was geändert?

DR. MARION MOERS-CARPI : Rosacea, vom Lateinischen "Rosenblütchen", ist auf Deutsch die Kupferfinne. Es handelt sich um eine Erkrankung, deren Ursache noch nicht 100 %ig wissenschaftlich herausgefunden ist. Die Behandlungsmöglichkeiten können daher nur die Symptome lindern und nicht heilen. Es gilt als wichtige Möglichkeit der Therapie vorbeugende Maßnahmen zu treffen. Beispiel: Die Pusteln zu vermeiden, denn je mehr Pusteln sich bilden, um so dicker wird die Haut im laufe der Zeit. Im schlimmsten Fall ist das Endresultat die sog. "Säufernase", welche völlig zu Unrecht als Alkoholnase abgestempelt wird.

Steffi : Es gibt von Eucerin eine gute Serie, wenn man zu Hautrötungen neigt. Hat mir auch sehr geholfen, aber geblieben sind noch kleine unangenehme Verhärtungen. Dafür brauche ich jetzt noch eine Lösung. Haut weich machen durch Wärme etc. und versuchen auszudrücken etc. nützt nichts. Könnte mir die Frau Doktor da helfen?

DR. MARION MOERS-CARPI : In der Annahme, dass unangenehme Verhärtungen Entzündungen sind, würde eine äußere Anwendung einer antibiotikahaltigen Creme Nutzen erweisen. Diese ist allerdings vom Dermatologen am besten zu beurteilen und zu verschreiben. Prinzipiell ist Wärme kontraproduktiv, da durch die Hitze die Gefäße weit gestellt werden. Ebenso ist die Sonne und auch die Sauna nicht ratsam. Pusteln sollten bei dieser empfindlichen Haut am besten von geschulten medizinischen Kosmetikerinnen behandelt werden, um mögliche weitere Rötungen und Irritationen durch das Drücken selbst zu vermeiden.

schnuffel : Bei mir sind nicht nur rote Flecken im Gesicht, sondern auch am Hals und neuerdings manchmal im Dekollete. Zuerst habe ich gedacht das sind die Wechseljahre, aber das hat damit offenbar nichts zu tun. Beides zusammen finde ich sehr lästig. Vielleicht kann man wenigstens was Vernünftiges gegen die roten Flecken machen. Meine Kollegin meinte, dass sieht aus wie Rosacea, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man so was mit über 50 das erste mal bekommt. Hatte bisher nie solche Probleme.

DR. MARION MOERS-CARPI : Es ist so schwer zu beurteilen, ob es sich tatsächlich um eine Rosacea handelt. Prinzipiell bekommt man die Rosacea erst im Erwachsenenalter und nicht in der Jugend. Prinzipiell sind mehr Frauen betroffen als Männer. Auch, wenn Sie bisher nie ein solches Problem hatten, kann es dennoch sein, dass es erst jetzt auftritt. Es hört sich so an, als ob es zum Teil auch hormonell bedingt ist. Falls die roten Flecken sich mit einem Make up überdecken lassen und Sie damit zufrieden wären, könnten diverse Produkte, wie z. B. Eucerin Unreine Haut Antirötungen oder auch Eucerin Unreine Haut abdeckende Creme oder diverse andere Marken, wie z. B. Clinique Continues Coverage Make up, benutzt werden. Bei Eucerin Antirötungen handelt es sich um eine grünliche Tagescreme. Grün ist bekanntlicherweise die Komplementärfarbe zu Rot und deckt daher diese Rötungen gut ab. Darüber kann dann ein Make up benutzt werden. Da ich mir als Dermatologin bei Ihrer Schilderung nicht sicher bin, ob es sich womöglich auch um ein allergisches Geschehen handelt (juckt es?), kann ich Ihnen nicht 100 %ig weiterhelfen. Falls diese Äderchen immer da sind, könnte es sich auch im sog. Teleangiektasin handeln. Diese könnten entweder mit dem Laser behandelt werden oder elektrisch verödet werden.

Herr Gerhard Hollste: Hallo! Mein Vater (76 Jahre) leidet seit ca. 20 Jahren an einer partiellen Gesichtsrötung im rechten Wangen und im Stirnbereich. Der Hautarzt vermutet eine Rosacea. Im Stirnbereich sind unter der Hautrötung teilweise kleinkörnige "Grieskörner" ertastbar, die mein Vater auch schon teilweise "rausdrücken" konnte. Nach Alkoholgenuss und nach Genuss kohlensäurehaltiger Getränke sowie Kaffee verschlimmern sich die Rötungen jeweils sofort. Eine speziell für meinen Vater angemischte Hautcreme brachte leider keine Besserung/Linderung. Fragen: Handelt es sich Ihrer Meinung nach um Rosacea oder könnte es sich auch um eine andere Hauterkrankung handeln? Wenn ja, welche käme in Betracht? Kann die Krankheit (Rosacea) durch übermäßige Produktion von Harnsäure verursacht bzw. verschlimmert werden? Können Sie uns einen kompetenten, vielleicht auf dieses Krankheitsbild spezialisierten Hautarzt in der Nähe des Wohnortes meines Vaters nennen?

Wohnort meines Vaters ist 22880 Wedel/Holstein : DR. MARION MOERS-CARPI

Kresenbahn : Bei mir ging das nicht so spontan los mit dem roten Gesicht. Das kam eher schleichend. Anfangs habe ich mich geärgert, weil mein Freund sagte, dass ich wohl nervös bin, was nicht stimmt. Aber das gab sich dann immer wieder. Irgendwann ging das nicht mehr so schnell weg und jetzt habe ich rote Stellen, die ich sehr unangenehm finde und die auch spannen. Bisher nehme ich von Sebamed so eine Tagescreme und nachts halt auch, eben nur ein bisschen fetter. Aber es reicht irgendwie nicht mehr. Ich merke speziell am Tag nicht so richtig Erleichterung, wenn ich mich nach dem Waschen eincreme. Bitte Frau Dr. Moers-Carpi haben Sie einen Vorschlag für mich? Wenn es geht, sollte die Creme nicht so teuer sein, die Sie empfehlen.

DR. MARION MOERS-CARPI : Prinzipiell sollte Ihre Creme nicht zu fett sein, da dies die Pustelbildung fördern könnte. Wichtig ist, dass die Haut nicht irritiert wird, bitte keine alkoholischen Lösungen verwenden! Es gibt mittlerweile etliche milde Cremes zur Mitbehandlung der Rosacea auf dem Markt, wie vorher schon erwähnt, ist die Serie Antirötungen von Eucerin ganz neu und sehr zu empfehlen. Diese besteht aus einer milden Nachtcreme mit Licochalcon, welches die Haut beruhigt und der Haut Feuchtigkeit spendet. In der Tagescreme befinden sich Grünpigmente, welche die Rötungen kaschieren und ein Lichtschutzfaktor, um vor UV-Strahlen zu schützen. Auch viele weitere Firmen, wie Eau Thermale Avene, bieten für die Rosacea begleitende Cremes an. Eine weitere Möglichkeit wäre das Produkt Synchrorose von der Firma General Topics aus Italien. Bezüglich der Preise informieren Sie sich bitte bei Ihrem Apotheker.

anonym : Wie gut sind die Eucerin-Produkte?

DR. MARION MOERS-CARPI : Prinzipiell hervorragend. Beiersdorf ist ein forschendes Pharmaunternehmen und entwickelt hervorragende therapiebegleitende Produkte. Gerade mit dem Dreier-Produktpaket Eucerin Antirötungen, welches im Sommer letzten Jahres auf den Markt gekommen ist, ist Beiersdorf wieder ein hervorragender Beitrag zur Behandlung der irritierten Haut gelungen. Für verschiedene Anforderungen gibt es unterschiedliche Linien von Eucerin (wie z. B. Unreine Haut, sensible Haut, Antiaging, Reife Haut, trockene Haut .....)

Kloss : Kann man auch eine Tablettenbehandlung machen, damit die Haut sich von unten her richtig aufbaut?

DR. MARION MOERS-CARPI : Es gibt diverse Antibiotika, die bei stark entzündeter Haut helfen. Eingesetzt werden z. B. Minocyclin, Doxycyclin. Für ausgeprägte Fälle kann Isotretinoin benutzt werden. Es handelt sich hierbei um verschreibungspflichtige Medikamente.

Reps : Wie ernst ist der Hinweis zu nehmen, dass bei Einnahme von Minocyclin Hexal Sonnenbäder im Freien zu vermeiden sind? Ich fahre in 2 Wochen für 10 Tage nach Südspanien.

DR. MARION MOERS-CARPI : Prinzipiell ist unter der Einnahme von Minocyclin in der Kombination mit Sonne ein Hautausschlag möglich. Daher wäre meine Empfehlung, die direkte Sonnenbestrahlung oder Solarium während der Einnahme dieser Medikamente zu vermeiden.

Keilens : Hat regelmäßige Hautrötung evtl. etwas mit Pilzen zu tun? Ich habe teilweise leicht nässende Stellen.

DR. MARION MOERS-CARPI : Eine Hautrötung kann prinzipiell "alles" sein. Die Aussage Hautrötung ist sehr allgemein und es ist äußerst schwierig, dieses Symptom einer speziellen Hauterkrankung zuzuordnen. Bei einer Pilzinfektion kommt es zu roten Stellen auf der Haut. Nässende Stellen können Ausdruck einer Entzündungsreaktion sein, welche beispielsweise bei Neurodermitis vorkommt. Gerne würde ich mehr dazu sagen, doch es fehlen mir präzisere Informationen.

toy : Kann man die Haut medizinisch bleichen?

DR. MARION MOERS-CARPI : Bleichen bedeutet "heller machen". Die Frage ist, von welchem Ausgangspunkt man anfängt. Handelt es sich um Hyperpigmentierungen (= braune Verfärbungen), ist eine Bleichung mittels Creme oder Lösung möglich. Eine weitere Therapie, bräunliche Verfärbungen zu verbessern, ist das sog. chemische Peeling. Darunter versteht man ein Ablösen der Haut, welches sich nach Behandlung mit einer säurehaltigen Lösung einstellt. Es gibt unterschiedliche Peelings, welche nach Eindringtiefe in die Haut unterschieden werden können.

diam : Lohnt sich bei Rosacea ein Lasern der Gefäße im Gesichtsbereich und wie erfolgreich bzw. nachhaltig ist die Wirkung? Gibt es im Raum Niedersachsen/Hannover einen hierauf spezialisierten Mediziner?

DR. MARION MOERS-CARPI : Man muss sich bei der Therapie der Rosacea bewusst werden, dass es sich um eine Erkrankung handelt, welche die Gefäße betrifft. Wie schon vorher erwähnt, sind die Ursachen dafür noch nicht 100 %ig erforscht und somit fehlt eine kurative Therapie. Bei der Behandlung der roten Äderchen mittels Laser oder elektrischer Verödung handelt es sich um eine gute Therapieoption. Ein Problem ist, dass anderer Stelle der Haut neue Äderchen entstehen können. Wie gesagt, es handelt sich um eine Gefäßerkrankung. Prinzipiell ist Rosacea eine häufig auftretende Erkrankung, die von jedem Dermatologen behandelt werden kann.

redi : Was ist die sanfteste Behandlungsmethode bei Rosacea? Wie ist Couperose entfernbar? Zahlt das die Krankenkasse? Welche Kosten treten auf?

DR. MARION MOERS-CARPI : Couperose ist der Begriff für erweiterte Äderchen. Bei der Rosacea unterscheidet man mehrere Stadien. Stadium I: Rötung, erweitere Äderchen. Die Behandlung in diesem Fall ist, wie vorhin erwähnt milde Reinigung und äußere Anwendung von entsprechenden Pflegeprodukten. Sanft bedeutet Lokaltherapie. Darunter versteht man auch Masken, die astringierend wirken (d. h. die Blutgefäße ziehen sich zusammen und die Rötung lässt nach), z. B. mit kaltem schwarzen Tee. Eine weitere Behandlungsmöglichkeit ist eine Rotationsmassage, wie sie bei Dermatologen mit medizinischer Kosmetik durchgeführt werden kann. Hierbei handelt es sich um eine sog. Entstauungsmassage mit anschließender Zinkbehandlung zur Beruhigung der Haut. Bei der Rosacea handelt es sich um ein Krankheitsgeschehen, daher könnte ich mir vorstellen, dass die Kosten von der Kasse getragen werden. In welchem Umfang erfragen Sie bitte direkt bei Ihrer Krankenkasse.

henna : Ich werde seit über einem Jahr mit Metro-Creme behandelt, habe aber nicht den Eindruck, dass es hilft. Zudem habe ich extrem trockene Wangen, soll aber keine fettenden Cremes verwenden.

DR. MARION MOERS-CARPI : Metro-Creme ist eine Möglichkeit zur Behandlung, vielleicht wäre ein Versuch mit einer antibiotischen Creme, wie z. B. ein Gemisch mit Erythomycin, eine Lösung. Wichtig ist, dass Sie die Stellen, an denen die Hauterscheinungen sich zeigen, mit fettenden Cremes aussparen. Für gesunde extrem trockene Stellen können Sie durchaus eine Feuchtigkeitscreme verwenden.

Hewoin : Wodurch entsteht die Rosacea eigentlich? Von Zeit zu Zeit Salbe auftragen mindert ja nicht die Ursache.

DR. MARION MOERS-CARPI : Die Patogenese ist leider noch nicht 100 %ig erforscht. Daher kann ich Ihnen leider die Ursache der Rosacea nicht nennen. Ein wichtiger Aspekt, um eine Verschlechterung oder Verschlimmerung zu vermeiden, ist der sorgfältige aufmerksame Umgang mit der Haut. Das schließt nicht nur adäquate Pflege, sondern auch vernünftigen Umgang mit der Sonne mit ein.

Mond : Im Winter habe ich besonders viele Probleme, weil da noch so eine Rauheit hinzukommt und jedes Jahr mehr kleine Äderchen. Ich arbeite in der Gastronomie und bin im Winter in den Bergen auf der Hütten. Da ist viel frische Luft und das macht mir Spaß aber für meine Haut ist das ganz schlecht. Bisher nehme ich Bepanthen, was nicht wirklich hilft. Was empfiehlt die Expertin?

DR. MARION MOERS-CARPI : Gerade in den Bergen kommt zur Kälte zusätzlich auch noch die Sonne hinzu. Wichtig ist in Ihrem Fall eine ausreichende Sonnenschutzcreme in Cremegrundlage bzw. Creme-Gel-Grundlage und eine milde feuchtigkeitsreiche Tages- bzw. Nachtcreme.

Henri : Mein Hautarzt sagte mir, dass Rosacea auch eine Entzündung der Talgdrüsen sei, und dass daher eine Therapie mit Vitamin A zur Verkleinerung der Talgdrüsen Erfolg bringen könnte. Was halten Sie davon?

DR. MARION MOERS-CARPI : Bei sehr ausgeprägter Rosacea mit starken pustulösen Herden ist eine innere Therapie mit Isotretinoin, einem künstlichen Abkömmling von Vitamin A, eine gute Therapiemöglichkeit.

Euler : Erst Salbe, dann Tabletten, schließlich Laser? Ist das denn die richtige Therapiereihenfolge? Oder was ist die beste Therapie?

DR. MARION MOERS-CARPI : Prinzipiell ist als erstes immer eine äußere Therapie anzudenken, d. h. eine Creme bzw. mehrere Cremes. Tabletten behandeln die entzündliche weiter fortgeschrittene Komponente der Erkrankung. Die Laserbehandlung therapiert die rötlichen Äderchen und ist mehr als eine kosmetische Zusatzleistung zu sehen.

Zacker : Wo ist der Unterschied zwischen Rosacea und Schuppenflechte? Bei mir schuppt die Haut auch.

DR. MARION MOERS-CARPI : Dies sind zwei völlig unterschiedliche dermatologische Erkrankungen. Bei der Schuppenflechte handelt es sich um rötlich schuppende Herde, die überall auf der Haut auftreten können. Besonders betroffene Stellen sind Ellenbogen, Kniekehlen und auch der Kopf. Die Schuppen sind weißlich-silbrig verfärbt auf häufig rötlich entzündlich veränderter Haut. Die Rosacea tritt bevorzugt im Nasen- und Wangenbereich auf, kann jedoch auch die Augen betreffen. Eine Gemeinsamkeit haben diese Erkrankungen, sie sind nicht ansteckend. Häufig ist schuppende Haut ein Ausdruck von zu trockener Haut. Dann hilft die richtige Rückfettung der ausgetrockneten Haut, z. B. mit Eucerin 10 % Urea Lotio. Falls die Haut nicht so stark ausgetrocknet ist, wäre Eucerin 3 % Urea Lotio eine Möglichkeit. Diese Cremes sind bei der Rosacea nicht gut geeignet.

Manzow-Herrmann : Ich habe am vorderen rechten Nasenflügel eine Hautverdickung, stark gerötet und durchblutet. Eine Gewebe-Untersuchung auf eine bösartige Veränderung hat glücklicherweise kein positives Ergebnis gegeben, jedoch weiß mein Hautarzt keine Erklärung. Können Sie einen Hinweis geben, in welche Richtung wir suchen sollten.

DR. MARION MOERS-CARPI : Schade, dass ich Ihre Haut nicht sehen kann. Es kommen viele Möglichkeiten in Betracht. Es könnte sich z. B. um harmlose Blutgefäßgeschwulste handeln oder es könnte sich um Keratosen, seien es senile oder aktinische Keratosen, handeln. Hierbei handelt es sich um die häufigeren Erkrankungen.

Rita : Ich habe seit einiger Zeit ständig Entzündungen und Pickel um den Mund herum und vor allem auch mitten auf der Nase. Und es bleiben nach dem Abheilen rote Äderchen. Kaum ist ein Pickel, ein Pustel abgeheilt, kommt schon der nächste. Was kann man dagegen tun? Und was kann man gegen die Äderchen tun? Können Sie mir sagen, wie ich einen Arzt finde, der auch zuverlässig die Äderchen entfernen kann?

DR. MARION MOERS-CARPI : Es hört sich so an, als ob Sie nicht unter einer Rosacea leiden. Es könnte sich bei Ihnen vielleicht um eine periorale Dermatitis, oder auch Stewardessen-Erkrankung genannt, handeln. Ein Unterschied zur Rosacea ist, dass sich diese Erkrankung im Bereich um den Mund und am Kinn zeigt. Es könnte sich bei Ihnen allerdings auch um eine Aknereaktion handeln. Leider weiß ich Ihr Alter nicht. Eines scheint klar zu sein, Sie haben eine sehr empfindliche Haut, was sich anhand der roten Äderchen nach dem Pickelausdrücken zeigt. Bitte vermeiden Sie diese Manipulation. Um Ihnen wirklich weiterzuhelfen, wäre eine dermatologische Konsultation nötig. Bitte suchen Sie einen Dermatologen in Ihrer Nähe auf oder wenden Sie sich an die nächstgelegene dermatologische Klinik.

Hagens : Ist Rosacea erblich?

DR. MARION MOERS-CARPI : Eine erbliche Komponente ist vorhanden. Leider ist der Genlocus (der Ort der Vererbung auf dem Chromosom) noch nicht bekannt.

Svenja : Inwieweit können die Hormone Einfluss auf Rosacea haben?

DR. MARION MOERS-CARPI : Prinzipiell spielen Hormone eine wichtige Rolle in unserem Leben. Beispielsweise während der Wechseljahre bei den Hitzewallungen kann es zu einer Verschlechterung der Rosacea kommen. Bei Anstrengung des Körpers und bei Hitze ist es erklärbar, dass sich die Gefäße weitstellen und es so zu einer vermehrten Rötung kommt. Auch hier ist es wichtig, beispielsweise die Sauna oder die direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden, genauso wie eine Überanstrengung mit zuviel Sport für den Körper.

Gabriele Lange, Hamb: Welche Creme kann ich generell benutzen. Was kann ich sonst noch tun? Ich bin Nichtraucherin, bin sportlich und bewege mich schon viel draußen. Aber mein Selbstbewusstsein ist dadurch nicht immer so ,wie man es gerne hätte.

DR. MARION MOERS-CARPI : Cremes, welche einen okkludierenden Effekt haben, das bedeutet, welche einen hautabdichtenden Effekt haben, sollten eher vermieden werden. Das bedeutet, dass dünne, leichte Cremes, die mehr Wasser als Öl enthalten, benutzt werden sollten. Somit kann ein Wärmestau verhindert werden, welcher unter einer fetten Salbe leichter stattfindet. Sie sollten unparfümierte Produkte benutzen, um das Risiko einer Allergiebildung zu vermindern. Cortison ist nicht geeignet und hilft leider nicht. Selbst, wenn eine kurzfristige Besserung erreicht wird, tritt bald danach ein erneuter Schub auf, der dann meistens schlimmer als der vorangegangene ist.

DR. MARION MOERS-CAR: Liebe Teilnehmer der heutigen Sprechstunde. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, Ihre Fragen zu beantworten und ich bin Ihnen für viele Anregungen dankbar. Sie wissen, es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie mich gerne unter www.hautok.de kontaktieren. Vielen Dank Ihnen nochmals und auch an das nette Experten-Sprechstunde-Team, denn ohne dieses gäbe es dieses Forum nicht! Ich wünsche Ihnen allen einen schönen Abend!



Ende der Sprechstunde.


Bitte besuchen Sie auch unsere Hauptseite www.experten-sprechstunde.de