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Neurodermitis im Kindesalter - was ist zu beachten?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck
Facharzt für Dermatologie und Venerologie – Allergologie
Gemeinschaftspraxis für Dermatologie und Allergologie
Konsiliarzt
Renatastrasse 72
80639 München
Tel.: 089 / 50 70 00
Fax: 089 / 50 91 27
E-Mail: professorabeck@mytum.de

 

Schwerpunkte

• Pädiatrische Dermatologie und Allergologie
• Dermatologische Infektiologie
• Chronisch entzündliche Dermatosen
• Autoimmunerkrankungen
• Haar- und Nagelerkrankungen


 

PROTOKOLL

Neurodermitis im Kindesalter - was ist zu beachten?

PROF. DR. ABECK: Wir beginnen um 19 Uhr.

PROF. DR. ABECK: Bitte senden Sie uns weiterhin Ihre Fragen zu.

Telse : Man hat den Eindruck, es werden immer mehr. Warum ist der Anteil der Kinder mit Neurodermitis so hoch? Liegt das daran, dass die Mütter so übervorsichtig sind und der Kinderkörper einfach nichts mehr ab kann, oder ist unsere Umwelt schuld?

PROF. DR. ABECK: Es ist in der Tat richtig, dass es in den letzten Jahrzehnten zu einer Zunahme der Neurodermitis-Erkrankungen, insbesondere bei Kindern, gekommen ist. Die genauen Ursachen sind bis heute nicht bekannt. Genetische Ursachen spielen keine Rolle. Es gibt tatsächlich Hinweise, dass ein großes Problem Schädigungen oder Irritationen der Hautbarriere eine Triggerfunktion für die Ausbildung eines Ekzems spielen.

Maya : Unser Sohn hat Neurodermit mit Beginn der Vorpubertät bekommen. Wie erklärt sich das, weil sich doch Neurodermitis während der Pubertät auswachsen soll? Er ist jetzt doppelt geschlagen mit Akne und Neurodermitis, dazu Brille und Zahnspange. Es fällt uns schwer in zu motivieren vor die Tür zu gehen. Alles ganz schwierig.

PROF. DR. ABECK: Sie haben Recht, in fast 80 % entwickelt sich die Neurodermitis bis zum 6. Lebensjahr. Jedoch kann die Neurodermitis in jedem Lebensalter auftreten, so beispielsweise bei Ihrem Sohn nach dem 10. Lebensjahr oder aber auch bei Erwachsenen nach dem 70. Lebensjahr. Akne und Neurodermitis schließen sich ja eigentlich aus, kommen aber doch, wie auch bei Ihrem Sohn, manchmal gleichzeitig vor. Die Aufgabe des hautkundigen Arztes ist es, beide Erkrankungen optimal zu therapieren, wobei diese Probleme gerade für Aknetherapeutika groß sind, da diese die Haut häufig noch stärker irritieren. Die Behandlung Ihres Sohnes stellt tatsächlich eine große Herausforderung für den Arzt dar. Trotzdem ist auch hier ein für das Kind befriedigender Verlauf möglich.

Kuru : Die Hautveränderungen innen in der Ellenbogenbeuge, etwas weniger an den Kniegelenken nehmen mit zunehmendem Alter auch zu. Ist das immer so? Keiner in unserer Familie, oder den erweiterten Verwandten hat Neurodermitis. Woher kommt das?

PROF. DR. ABECK: Dies ist nicht der Fall. Es gibt immer wieder Phasen, in denen die Hautveränderungen auch komplett abheilen. In Ihrem Fall benötigen Sie eine Behandlung, die zu einer Abheilung - und zwar vollständigen Abheilung - der Hautveränderungen führt.

Dörte : Ich habe seit denken kann Neuro und gelernt damit umzugehen. In der Schwangerschaft hatte ich die schönste Zeit meines Lebens: Null, absolut null Probleme mit meiner Haut. Ich müsste pausenlos schwanger sein. Im Rückschluss sagt mir das, meine Neurodermitis hat was mit den Hormonen zu tun. Ist das so? Kann man einen schwangerschaftsähnlichen Zustand herstellen und damit diese unsägliche Belastung dauerhaft loswerden?

PROF. DR. ABECK: Eine sehr interessante Beobachtung, die einige Patienten angeben. Jedoch: Neurodermitis und Schwangerschaft bedeutet, dass sich die Hautveränderungen in einem Drittel der Fälle bessern oder sogar abheilen, in einem Drittel der Fälle leider verschlechtern und in einem weiteren Drittel der Fälle durch die Schwangerschaft nicht beeinflusst werden. Sie sehen, Hormone spielen im Rahmen der Neurodermitis eine Rolle, bislang kennen wir jedoch die schwangerschaftspezifischen Hormone nicht, die zu einer Abheilung der Hautveränderungen führen. Leider haben Antikontrazeptiva (Pille) in der Regel keinen Einfluss auf die Neurodermitis.

Nana : Unser Tochter ist 14 und leidet stark und Neuro im Dekoltee. Sie möchte soooo gern Tops mit Spaghettiträgern tragen. Geht aber nicht. Jetzt haben wir herausgefunden, dass es speziell für diese Hautpartie etwas geben soll. Wie gut sind entzündungshemmende Substanzen wie Tacrolimus oder Pimecrolimus?

PROF. DR. ABECK: Diese so genannten topischen Calcineurininhibitoren wirken kortisonähnlich, ohne die Kortisonnebenwirkung in Form der Hautverdünnung zu haben. Sie stellen eine kortisonfreie Alternative für die Hautarreale dar, in denen man mit der Anwendung von topischem Kortison vorsichtig sein muss. Dies gilt insbesondere für das Gesicht, die Halsregion, die Achseln, die Genito- und Analregion. Pimecrolimus entspricht in seiner Wirkstärke einem Hydrokortison, Tacrolimus ist stärker wirksam und entspricht in der Wirkstärke einem Kortison der 4. Generation (Dermatop Creme, Alfason Creme, Advantan Creme).

Rüschen : Wir verwenden teure Cremes für unseren Sohn und würden die gern im Internet kaufen. Wie sicher ist das? Wie unsicher, oder wie hoch ist die Schummelrate, dass da ganz andere Dinge dring sind, als sein sollen? Bisher haben wir uns nicht getraut, aber auf die Dauer könnte man eine Menge Geld sparen.

PROF. DR. ABECK: Ihr Anliegen ist berechtigt. Wenn Sie gute Pflegeprodukte für Ihren Sohn benötigen, die apothekenpflichtig sind, ist es absolut korrekt, wenn Sie diese im Internet kaufen. Diese Online-Portale werden von deutschen Apotheken betrieben, Sie können sich somit darauf verlassen, dass Sie Originalprodukte erhalten. Die Preisdifferenz ergibt sich ausschließlich aufgrund des höheren Umsatzes.

Jon-Krüger : Gibt es einen schönenden Weg um herauszufinden, welche Nahrungsmittel Allergien unser Sohn hat, oder geht das nur über den harten Weg ausprobieren und mit der Reaktion umgehen? Ich möchte ihm das so gern ersparen.

PROF. DR. ABECK: Die Nachweismethode der Wahl ist die orale Provokation, d. h. die Gabe des verdächtigen Nahrungsmittels und die Beobachtung der entsprechenden Reaktion. Alternativ kann ein verdächtiges Nahrungsmittel aus der Nahrung entfernt werden und gesehen und beobachtet werden, ob es zu einer Besserung der Hautveränderung kommt. Mögliche Testungen, die vorab vorgenommen werden können, sind Blutuntersuchungen oder auch Testungen, am besten mit dem nativen Nahrungsmittel auf der Haut, dem so genannten Prick-zu-Prick-Test.

Zorro : Hab mich mal erkundigt, ob es neben Salben auch noch Tabletten gibt. Da gibt es Ciclosporin, aber sind wohl der Hammer. Trotzdem Frage an Experte, ob ich das nehmen kann. Bin 16. Danke.

PROF. DR. ABECK: Ciclosporin ist ein innerlich einzusetzendes Immunsuppressivum, d. h. es unterdrückt die Immunantwort. Das Präparat ist auch in Ihrem Alter zugelassen. Es sollte jedoch lediglich sehr schweren, auf eine herkömmliche Therapie nicht ansprechenden Fällen von Neurodermitis vorbehalten bleiben. Der Einsatz dieser Substanz verlangt regelmäßige Blut- und Blutdruckkontrollen.

Guse : Gibt es etwas, was fettet und gleichzeitig Feuchtigkeit zuführt? Gibt es so etwas evtl. speziell für Kinder?

PROF. DR. ABECK: Es fehlt der Haut von Patienten mit Neurodermitis beiderlei, Feuchtigkeit und Fett. Aus diesem Grund ist beispielsweise eine Behandlung mit Ölen keine therapeutisch zufriedenstellende Maßnahme, da hier die Feuchtigkeit fehlt. Bei reinem Einsatz von Ölen zur Hautpflege trocknet die Haut langfristig aus (Dochtwirkung). Optimal ist eine flüssige Salbe, d. h. ein Vehkel, das sich optimal verteilen lässt, jedoch auch ausreichend Fett und Feuchtigkeit der Haut zuführt. Speziell im Kindesalter ist hier die Excipial Kids Lotion zu empfehlen, die als Hautfeuchthaltefaktor Glycerin enthält und frei ist von Duftstoffen, Farbstoffen, Mineralölen und Konservierungsstoffen.

Güliz : So weit ich weiß müsste ich bei Cicloral weniger zuzahlen. Fände ich schon gut. Was ist der Unterschied im täglichen Gebrauch mit so einem Nachahmerprodukt? Oder gibt es insgesamt was besseres?

PROF. DR. ABECK: Cicloral ist ein orales Ciclosporin und im Gegensatz zum Original Immunosporin hinsichtlich der Zuzahlung befreit. Das Problem ist jedoch die Bioverfügbarkeit, die für das Original Immunosporin Vorteile aufweist. Jedoch ist diese Abwägung auch immer vor dem Hintergrund der eigenen finanziellen Möglichkeiten zu machen.

Meschke : Meine Frage betrifft eine besondere Form von Neurodermitis: Lichen Simplex Chronicus. Gibt es eine Heilungschance.

PROF. DR. ABECK: Der Lichen Simplex Chronicus ist eine in der Regel begrenzte, durch intensivsten Juckreiz gekennzeichnete Sonderform der Neurodermitis. Die Therapie ist tatsächlich häufig frustierend. Jedoch kommt es nach einem individuell nicht vorhersagbaren Zeitintervall zu einer vollständigen Abheilung dieser sehr nervenden Hautveränderung. Bei sehr starkem Juckreiz kann sogar eine Injektion von Botulinum Toxin (Botox) in Erwägung gezogen werden. Dies führt hier nicht zu einer Verbesserung der Falten, sondern zu einer Ausschaltung der juckreizleitenden Fasern.

Lorenz : Kann es sein, dass die Zusammensetzung von Schweiß zu Neurodermitis führt? Kann ich den Schweiß durch entsprechende Ernährung bei meinem Sohn (14J) beeinflussen?

PROF. DR. ABECK: Schweiß kann als Irritanz die Neurodermitis verschlechtern. Leider ist eine Beeinflussung durch die Ernährung nicht möglich. Es wird beispielsweise in den entsprechenden Fällen empfohlen, nach sportlicher Aktivität, die zu Schweißbildung führt, sofortiges kurzzeitiges Duschen, um hierdurch den Schweiß zu entfernen. Dieses Problem besteht beispielsweise häufig bei Schulkindern. Diese haben auch in den ersten beiden oder dritten und vierten Stunde Schulsport, anschließend erfolgt in der Regel kein Duschen der Haut. Die Folge für die Haut ist es, dass durch den nicht entfernten Schweiß in der Folgezeit ein starker Juckreiz entsteht, der zu kratzbedingtem Ekzem führt. Somit kann Schulsport, obwohl eigentlich sehr positiv, für Kinder mit Neurodermitis zu einer echten Tortur für ihre Haut werden. Hier müsste eigentlich ein Umdenken im Sinne einer umfassenden Hauthygiene nach dem Schulsport für die betroffenen Kinder erfolgen.

Sebeck : Unser Kinderarzt hat empfohlen meinen Sohn gegen Windpocken zu impfen, weil er unter atopischer Dermat. leidet. Andererseits braucht doch das Immunsystem die Kinderkrankheiten um stark zu werden. Was empfiehlt Prof. Abeck?

PROF. DR. ABECK: Die Windpocken-Varizellen-Impfung wird heute von der ständigen Impfkommission für alle Kinder empfohlen. Insbesondere macht die Impfung Sinn für Kinder mit Neurodermitis, da bei Kindern mit Neurodermitis Varizellen häufig sogar schwerer verlaufen als bei Kindern ohne Neurodermitis. Aus diesem Grund ist die Empfehlung Ihres Kinderarztes korrekt.

Moi : Bei unserer Tochter 6 Jahre haben sich gelbliche Schuppen in den Haaren gebildet. Man bekommt sie kaum ab, sind zäh und irgendwie schmierig. Ist Neurodermitis so leicht zu diagnostizieren? Kann da ein Blick reichen, wie unser Kinderarzt das gemacht hat. Eine befreundete Familie von uns hat verschiedene Ärzte aufgesucht bis die Diagnose stand. Wir wären natürlich froh, wenn es sich "nur" um ein zeitweiliges Ekzem o.ä. handeln würde.

PROF. DR. ABECK: Hier ist folgendes Vorgehen sinnvoll: Zunächst Ablösung der Schuppen durch Auftragung von babybene Gel. Die Substanz enthält lediglich Öle, die doch innerhalb von einigen Stunden zu einer vollständigen sanften Ablösung der Schuppen führen (rezeptfrei in der Apotheke). Ist die Haut nach Ablösung der Schuppen nicht verändert, handelt es sich um Gneis. Ist die Kopfhaut nach Ablösung der Schuppen entzündlich gerötet, liegt ein lokalisiertes atopisches Kopfekzem vor. Dieses kann gepflegt werden durch Auftragung von Excipial Kids Schaum. Reicht dies nicht aus, um die Entzündung abzuheilen, ist auch kurzzeitig die Anwendung von topischen Kortisonpräparaten sinnvoll. Wichtig ist es, dass dieses Ekzem im Kopfbereich auch als alleinige Manifestation einer Neurodermitis auftreten kann, ohne dass es zu weiteren Ekzemen an anderen Stellen kommt. Wichtig: Der Begriff Neurodermitis ist lediglich eine Worthülse. Individuell muss dann geklärt werden, welche Form der Neurodermitis vorliegt (leicht ? mittel ? schwer) und was die individuellen Auslösefaktoren sind. Bis heute ist die Diagnose Neurodermitis lediglich eine klinische Diagnose. Es gibt keinen einzigen Parameter, z. B. Laborparameter, der die klinische Diagnose Neurodermitis absolut beweisen kann.

Faltin : Ist Neurodermitis eine allergische Reaktion auf etwas?

PROF. DR. ABECK: Neurodermitis ist die klassische Erkrankung einer Hautbarrierestörung. Aus diesem Grund ist auch die kontinuierliche Pflege der gestörten Hautbarriere essentieller Bestandteile des Neurodermitis-Managements. Für die Erkrankung wichtig sind verschiedene Provokationsfaktoren. Irritative Faktoren, wie das Klima, die Kleidung, Wasser oder Schwitzen ist von sehr viel größerer Bedeutung als allergische Auslöserfaktoren. Allergien gegen Nahrungsmittel oder gegen Pollen oder Hausstaubmilben spielen individuell für bestimmte Patienten mit Neurodermitis eine Rolle als Provokationsfaktor. Durch allergologische Untersuchungen können diese allergischen Provokationsfaktoren bestimmt werden.

Ryad : Wie grenzen sich Neurodermitis und Psoriasis ab? Welche ist die "weniger schlimme" Krankheit?

PROF. DR. ABECK: Psoriasis und Neurodermitis lassen sich klinisch in der Regel problemlos voneinander unterscheiden. Es gibt jedoch Patienten, die sowohl an einer Psoriasis als auch an einer Neurodermitis gleichzeitig erkrankt sind. Sowohl die Psoriasis als auch die Neurodermitis verläuft in der Mehrzahl der Fälle leicht, wobei es sowohl bei der Neurodermitis als auch bei der Psoriasis sehr schwer erkrankte Patienten gibt, wobei man nicht sagen kann, welche Erkrankung tatsächlich die leichtere ist.

Kasimir : Diagnose atopische Dermatitis. Tochter 3 Jahre. Jetzt kommt es: Ich bin die Mutter und soll Schuld sein, weil ich meiner Tochter dieses genetisch vererbt habe. Ich bin verzweifelt. Wie kann ein Arzt mir so etwas sagen. Ist diese Krankheit immer genetisch?

PROF. DR. ABECK: Leider zeugt die Aussage Ihres Arztes von seiner Unwissenheit. Die Neurodermitis ( das atopische Ekzem) hat eine genetische Basis. Die Realisierung der Erkrankung erfolgt über heute in ihrer Einzelheit nicht bekannte Provokationsfaktoren. Hierzu gehören beispielsweise auch virale Infekte. Der gleiche Infekt kann in einem Fall zu einem bestimmten Zeitpunkt das Auftreten einer Neurodermitis fördern, jedoch zu einem anderen Zeitpunkt das Auftreten einer Neurodermitis verhindern. Diese Faktoren, über die wir derzeit wirklich nur ein geringes Wissen haben, sind nicht genetisch und leider bis heute nicht beeinflussbar. Sie haben nichts falsch gemacht und können bis heute auch das Auftreten einer Neurodermitis nicht verhindern. In diesem Kontext macht es Sinn, darauf hinzuweisen, dass 35 % aller Kinder mit Neurodermitis kein Elternteil haben, das genetisch an Neurodermitis, Asthma oder Heuschnupfen erkrankt ist. Sie sehen, Genetik bedeutet sicherlich nicht alles.

Husum : Mein Sohn ist im Krankenhaus, weil er ein Herpesekzem hat. Er bekommt jetzt Infusionen. Wie bekommt man so ein Ekzem? Er ist Neurodermitiker, wir haben das aber ganz gut im Griff, so dass es vorrangig darum ging die trockene Haut sehr, sehr gut zu pflegen. Und nun dies? Wie kann er das künftig vermeiden?

PROF. DR. ABECK: Das Ekzema herpeticatum ist eine Komplikation der Neurodermitis. Auf dem Ekzem kommt es zur massiven Ausbreitung von Herpesviren. Die Erkrankung ist dank der auch bei Ihrem Sohn durchgeführten Infusionstherapie heute gut beherrschbar. Ganz vermeiden lässt sich eine derartige Komplikation nicht. Wichtig ist jedoch, dass das atopische Ekzem unter Kontrolle ist. Patienten mit einer nichtkontrollierten Neurodermitis erkranken signifikant häufiger an einem Ekzema herpeticatum.

SimonMP3 : Ich bin 15 und mein Bruder 12. Wir haben beide Neurodermitis mit ständig trockener Haut. Mir geht es etwas besser, seit ich in der Pubertät bin. Gibt da also auch Vorteile! Komme ganz gut mit reichhaltiger Körperlotion durch. Aber mein Bruder nicht. Der hat richtig trockene Haut und ganz große Schwierigkeiten mit Schmerzen in den Beugen von den Gelenken. Gibts da was für ihn?

PROF. DR. ABECK: Die Gelenkschmerzen in den Beugen gehören nicht zur Neurodermitis, es sei denn es handelt sich um Schmerzen aufgrund des Ekzems. Die Pflege kann beispielsweise auch unter Verwendung fettfeuchter Umschläge erfolgen: Initial Auftragen einer reichhaltigen Creme, darüber die erste Lage einen feuchten Umschlag (to be fast) und darüber einen zweiten trockenen to be fast-Umschlag. Diese fettfeuchte Behandlung beruhigt die Haut, ohne sie auszutrocknen. Wichtig ist es natürlich, bestehende Ekzeme konsequent antientzündlich zu therapieren.

Haas : Bei unserem Sohn der inzwischen 13 Jahre alt ist ist auf Grund vielfacher Allergene eine Hyposensibilisierung leider nicht möglich. Früher hatte er nur im Frühjahr und Sommer eine schwere Zeit. Jetzt zieht sich das immer weiter in den Herbst und auch in Richtung Winter. Es wird immer schlimmer mit verstopfter Nase, Bronchien und Hautausschlag. Hat Prof. Abeck evtl. einen Vorschlag, was wir jetzt machen sollen?

PROF. DR. ABECK: Wie die topischen Kortisone auch, eignen sich Tacrolimus und Pimecrolimus für die Langzeitanwendung bei Neurodermitis. Ein Wirkverlust ist prinzipiell zwar möglich, aber sehr selten.

harun : Ich bin vor 2 Jahren ein Jahr lang mit Ciclosporin behandelt worden. Das war super, allerdings gab es einige Nebenwirkungen und ich hatte viele Tests während der Behandlung. Ich suche jetzt etwas, wo weniger Nebenwirkungen sind. Kann der Experte mir da einen Tipp geben?

PROF. DR. ABECK: Derzeit gibt es lediglich experimentelle Therapieverfahren. Hierzu zu zählen sind eine UV-freie Form der Fototherapie (Blaulicht; Dermodyne), der Einsatz von IgE-Antikörpern oder Plasmapherese-Verfahren. Diese neuen Therapien werden vorzugsweise an universitären Einrichtungen im Rahmen klinischer Prüfungen durchgeführt. Hier macht es Sinn, sich entsprechend zu informieren.

Kapusta : Wo ist die Alternative bei atopischer Dermatitis zu Kortison?

PROF. DR. ABECK: Letztendlich gibt es verschiedene Alternativen. Wichtig ist eine regelmäßige Hautpflege. Hiermit können Schübe, die sonst kortisonpflichtig sind, reduziert werden. Zur kortisonfreien Therapie stehen Pimecrolimus und Tacrolimus zur Verfügung. Jedoch gibt es seit über 18 Jahren topische Kortisone, die auch im Langzeiteinsatz keine Nebenwirkungen machen. Hierzu gehören Dermatop Creme, Alfason Creme, Advantan Creme und Icural Z Creme). Heute werden diese Kortisone im Rahmen der pro-aktiven-Behandlung eingesetzt, d. h. diese Präparate werden z. B. am Dienstag und Samstag auch dann eingesetzt, wenn die Ekzemstellen keine aktiven Neurodermitiszeichen aufweisen. Durch die pro-aktive-Therapie kann die Zahl der Schübe häufig sehr gut reduziert werden. Unter den Alternativverfahren gibt es leider zur Zeit keine wirksame, Ekzeme abheilenden Therapien. Sehr wichtig als unterstützendes Moment jeder Neurodermitistherapie ist das Erlernen von juckreizkanalisierenden Maßnahmen, wie z. B. autogenem Training, Muskelrelaxationen nach Jacobson u. a. Diese Techniken sind für viele Patienten sehr hilfreich und sind essentieller Bestandteil eines sich lohnenden stationären Aufenthaltes, sowohl in spezialisierten Akutkliniken als auch im Rahmen eines stationären Rehabilitationsverfahrens.

Eugine : Im Winter reißen unserer Tochter im die Fingerkuppen gleich unter dem Nagel. Dann platzt die Haut auf und tut ihr sehr weh. Das hört dann wieder auf, wenn die Temperaturen steigen. Vorbeugen oder verhindern können wir das nicht. Unser Hautarzt sagt, das sei auch eine Form von Neurodermitis. Wir haben jetzt natürlich Angst, dass sich das weiter ausbreitet. Besteht da Gefahr?

PROF. DR. ABECK: Da Sie seit einigen Jahren dieses Phänomen beobachten und sich bis jetzt keine Ausbreitung gezeigt hat, besteht meines Erachtens diese Gefahr nicht. Entscheidend ist es, von September bis März die Hände einschließlich der Finger immer warm zu halten. Dies bedeutet für Ihre Tochter, niemals sich im Freien ohne Handschuhe aufzuhalten. Bitte besorgen Sie Handschuhe, die man beispielsweise zur Besteigung eines Viertausenders einsetzen würde. Hier kann Ihnen ein Treckinggeschäft entsprechende Empfehlungen machen. Wobei diese Handschuhe dann anders sind als herkömmliche Handschuhe. Sie geben ja selbst an, dass im Sommer alles abheilt, d. h. die Temperatur spielt hier die größte Rolle als auslösender Faktor. Zusätzlich in der kalten Jahreszeit alle zwei Stunden die Hände pflegen, z. B. mit Excipial Repair Creme. Somit werden Sie im nächsten Winter eine deutliche Besserung dieser unangenehmen Hautproblematik erleben.

Omar : Ich (14 Jahre) würde gern Wakeboard (Wassersport) machen, aber mein Hausarzt rät davon ab. Sei zu aggressiv mit dem Wasser. Dabei findet das auf Seen, also Süßwasser statt, man ist da auch nicht ständig im Wasser und trägt immer ? auch im Sommer ? einen Neo. Ist der Experte auch der Meinung, dass ich das nicht machen sollte? Alle meine Kumpels machen das.

PROF. DR. ABECK: Prinzipiell gibt es nichts, was bei Neurodermitis verboten ist. Ein Versuch ist möglich. Für Sie ist es wichtig, die Haut vor der Aktivität und nach der Aktivität intensiv zu pflegen. Wenn Sie sehen, dass es trotz dieser intensiven Pflege zu einer Verschlechterung der Haut kommt, werden Sie sicherlich auch selbst diesen Sport nicht weiter ausüben.

Kimiya : Wir leiden unendlich mit unserer kleinen Tochter. Sie hat ganz schlimm Neurodermitis. Wir machen uns große Sorgen, dass sie durch diese vielen negativen Erfahrungen eine dauerhaft belastete Seele bekommt und sich das insgesamt negativ auswirkt auf ihr weiteres Leben. Bisher konnten wir uns nicht zu einer massiven systemischen Therapie entschließen. aBer so, wie es jetzt ist geht es auch nicht. Wie schlimm wirkt sich Cortison auf die Knochen eines Kindes aus?

PROF. DR. ABECK: Hier ist zu unterscheiden, ob sie das Kortison äußerlich oder innerlich einsetzen. Bei der äußerlichen Kortisontherapie kann diese Problematik vernachlässigt werden. Bei der innerlichen Kortisongabe hängt dies ab von der Höhe und der zeitlichen Gabe. Wichtig ist jedoch, dass eine orale Kortisontherapie über einen längeren, d. h. mehr als 14-tägigen Zeitraum, keine anerkannte Therapieoption ist.

Hardi : Ich bin 18 Jahre und Neujrodermitis begleitet mein ganzes Leben, aber jetzt gibt es eine Steigerung: Meine Augen haben sich jetzt auch noch entzündet. Außerdem werden die Abstände zwischen den Schüben kürzer. Es macht mich irre. Ich habe/hatte einen verständnisvollen Freund, aber der konnte das nicht mehr aushalten, weil es besonders nachts so schlimm ist. Ich fühle mich einsame und ausgeschlossen. Wenn andere am Strand liegen, bin ich zu Hause. Es fällt mir schwer, mich auf das Abitur vorzubereiten. Kann nicht gut gucken und konzentrieren.

PROF. DR. ABECK: In Ihrem speziellen Fall würde ich mich mit dem Hautarzt darauf verständigen, dass für die nächsten Wochen eine kortisonfreie orale Therapie mit Ciclosporin bei Ihnen durchgeführt wird. Dies sollte Ihnen ermöglichen, ohne Störungen von Seiten der Neurodermitis (Schlafverlust durch Juckreiz) Ihr Abitur erfolgreich zu beenden. Anschließend würde ich Ihnen dringend vorschlagen, einen stationären Aufenthalt in einer neurodermitisspezialisierten Hautklinik durchzuführen. Im Rahmen dieses Aufenthaltes sollte noch einmal versucht werden, Auslösefaktoren zu erarbeiten. Ebenfalls sollten im Rahmen dieses Aufenthaltes Ihnen entsprechende Entspannungstechniken vermittelt werden. Am Ende des Aufenthaltes sollten Sie dann die Klinik ohne Einnahme von Ciclosporin verlassen.

Circe : Gibt es so was, dass Neurodermitis sich nur an Händen zeigt? Unsere Tochter ist 8 Jahre und hat das zum ersten Mal.

PROF. DR. ABECK: Das Verteilungsmuster der Neurodermitis kann sein generalisiert (am ganzen Körper), defiminiert (an mehreren Stellen) oder auch nur lokalisiert, d. h. an einer Stelle, wie z. B. den Brustwarzen, dem Genitalbereich oder auch den Händen ? wie bei Ihrer Tochter. Die Therapie bei Ihrer Tochter benötigt eine intensive Pflege der Hände, z. B. mit Excipial Repair Creme und einem zusätzlichen Einsatz eines nebenwirkungsfreien topischen Kortisons bzw. des kortisonfreien topischen Calcineurin-Inhibitors (Tacrolimus, Pimecrolimus).



Ende der Sprechstunde.


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