Medizinische LIVE-Sprechstunde mit Patientenfragen und Expertenantworten zu den unterschiedlichsten medizinischen Themen, Symptomen, Krankheiten Bitte besuchen Sie auch unsere Hauptseite www.experten-sprechstunde.de


Zahnerhalt - Pflege, Kontrolle, vor Kosten schützen

Gemeinschaftspraxis Dres. Grummt
Dr. med. dent. Florian Grummt
Zahnarzt, Oralchirurgie
 
Hornschuchpromenade 25
90762 Fürth
Tel.: 09 11 / 708 590
Fax: 09 11 / 708 361
E-Mail: florian@dr-grummt.de
Internet: www.dr-grummt.de


Schwerpunkte

•    Endodontie
•    Parodontologie
•    Implantologie
•    kosmetische Zahnheilkunde


KarstadtQuelle Versicherungen
Abt. KS2 Kranken Leistung Team 4
Bianka Hock
Nürnberger Str. 91-95
90758 Fürth
Tel.: 09 11 / 14 82 160
E-Mail: bianka.hock@kqv.de
Internet: www.kqv.de


Schwerpunkte

•    Neuregelung Zahnersatz (ab 2005)
•    Zahn- und ImplantatabrechnungImplantologie

PROTOKOLL

Zahnerhalt - Pflege, Kontrolle, vor Kosten schützen

Addi : Gibt es wissenschaftliche Studien, die belegen, welche Vorbeugung die beste und sicherste ist? Ich wüsste das gern, weil ich nichts falsch machen möchte, da mein Sohn gerade Zähne bekommt.

DR. GRUMMT / FRAU HOCK : Es gibt keine Vorbeugung, die sicher oder die sicherste ist. Vorbeugung ist eine Kombination aus verschiedenen Maßnahmen und diese Maßnahmen müssen möglichst individuell auf die Situation des Patienten ausgerichtet sein. Es gibt aber sehr viele wissenschaftliche Studien darüber, welche Maßnahmen geeignet sind. Insbesondere bei kleinen Kindern. Hier ist zunächst die häusliche Anleitung zur ganz normalen Mundpflege wichtig. Zusätzlich wird heute empfohlen, mit verschiedenen Fluoridierungsmaßnahmen zu arbeiten, z. B. Fluorid in der Zahnpasta, oder fluoridiertes Speisesalz oder in manchen Fällen eben auch über Fluoridtabletten. Der wichtigste Anteil ist heute mit Sicherheit die richtige Ernährung und der Versuch, eine mögliche Übertragung von Kariesbakterien von der Mutter oder den Eltern auf das Kind zu vermeiden.

Halbmond : Habe ich mit einer Zahnzusatzversicherung immer noch freie Zahnarztwahl oder binde ich mich an bestimmte Zahnärzte, die mir die Versicherung aufgibt? Das möchte ich nämlich definitiv nicht!!!

DR. GRUMMT / FRAU HOCK : Bei KarstadtQuelle Versicherungen besteht in jedem Vertrag der Zahnzusatzversicherungen freie Arztwahl.

Regensburg : Ich benutze seit gut 10 Jahren eine elektrische Zahnbürste und habe das Gefühl, dass meine Zähne dadurch gründlicher gereinigt werden. Jetzt habe ich gehört, dass es eine Ultraschall-Zahnbürste gibt, oder geben soll. Was ist das, bietet die Vorteile oder ist das nur Spielerei?

DR. GRUMMT / FRAU HOCK : Es gibt auf dem Markt verschiedene Schall-Zahnbürsten, die jedoch nicht mit Ultraschall-instrumenten verwechselt werden sollten. Die heute auf dem Markt befindlichen elektrischen Zahnbürsten haben durch die Bank eine nachgewiesene hohe Reinigungswirkung. Der Vorteil bei Schallzahnbürsten ist in einer etwas besseren Verteilung des Zahnpasta-Speichel-Gemisches und in einer teilweise besseren Entfernung von Zahnverfärbungen zu sehen. Es gibt auch Untersuchungen, die den Schall-Zahnbürsten einen etwas schonenderen Umgang mit dem Zahnfleisch nachsagen.

Miro : Mein Zahnarzt hat mir eine Brücke in China machen lassen. Er hat mir vorher gesagt, dass die Abschlüsse auf oder über dem Kieferknochen anders sind, als bei uns. nicht ganz so sorgfältig. Deshalb besteht die Gefahr, dass sich von dort Bakterien unter der Brücke festsetzen. Erst war ich sehr zufrieden, dass ich nichts zuzahlen musste, aber jetzt kommen mir doch Zweifel. Haben die Experten davon schon mal gehört?

DR. GRUMMT / FRAU HOCK : Egal, von welchem Zahntechniker auf dieser Welt eine zahntechnische Arbeit durchgeführt wird, die Verantwortung für die sorgfältige Herstellung und für die Haltbarkeit trägt allein der Zahnarzt. Er selbst hat sicherzustellen, dass gerade diese Abschlüsse der Kronen oder Brücken am Zahn und Kieferknochen so sorgfältig ausgeführt werden, dass sich dort eben möglichst keine Bakterien festsetzen können. Grundsätzlich muss Zahnersatz im Ausland nicht schlechter sein, Probleme mit der korrekten Durchführung sind aber bei Technikern vor Ort sicherlich leichter auszumerzen.

anonym : Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Verträge so gestaltet sind, dass man Angebote unterschiedlicher Unternehmen absichtlich schlecht vergleichen kann. Wonach muss ich fragen, damit ich vergleichbare Parameter erhalte? Wie vergleicht man Versicherungsverträge?

DR. GRUMMT / FRAU HOCK : Einen optimalen Vergleich kann man durch die oft kombiniert gestalteten Verträge nicht erreichen. Als Stichpunkte sollte man abklären, Wartezeiten, Jahreshöchstgrenzen und detaillierte Versorgungsformen und die einzelnen Versicherungsausschlüsse sollten auch detailliert genannt werden. Ebenso wichtig sind Kündigungsfristen und die Dauer des Versicherungsvertrages, ob dieser zeitlich begrenzt ist oder über mehrere Jahre läuft.

anonym : Muss mein Zahnarzt auch auf ausländische Prothetik zwei Jahre Garantie geben? Mein Zahnarzt sagt, er kann das günstig in Hongkong machen lassen, will aber keine Garantie geben. Darf er sich weigern?

DR. GRUMMT / FRAU HOCK : Analog zu der vorherigen Antwort, die Verantwortung für den Zahnersatz gegenüber dem Patienten trägt allein der Zahnarzt. Der Zahnarzt hat nach den Verträgen der gesetzlichen Krankenversicherung auf Zahnersatzarbeiten zwei Jahre Gewährleistung zu geben, völlig unabhängig davon, wo der Zahnersatz hergestellt wird. Einen Garantieausschluss kann er nur auf Basis eines privatzahnärztlichen Behandlungsvertrages durchführen.

anonym : Bei meinen erwachsenen Kindern entfernt unser Zahnarzt regelmäßig Zahnstein. Bei mir nicht. Ist Zahnstein nur in bestimmtem Alter lästig oder gefährlich?

DR. GRUMMT / FRAU HOCK : Die Veranlagung für die Bildung von Zahnstein kann von Mensch zu Mensch durchaus unterschiedlich sein. Lästig oder gefährlich ist er jedoch in jedem Lebensalter.

anonym : Ich muss vorn wegschicken, dass ich relativ kleine Zähne habe. Die sichtbaren vorderen Zähne sind alle meine eigenen Zähne. Danach kommen Kronen, Brücken, Implantate. Speziell die Schneidezähne liegen mir sehr am Herzen, damit ich sie behalten kann, weil ich zu viele schlechte Beispiele von überkronten Zähnen gesehen haben. Diese sehen immer aus wie Hasenzähne. Mein einer Schneidezahn sieht im unteren Bereich leicht dunkler aus. Der Zahnarzt sagt, der sei durchsichtig, weil er relativ klein sei. Gibt es so etwas? Ich finde das störend, besonders weil ich im Beruf in exponierter Stelle als Moderatorin arbeite. Welche Möglichkeit gibt es diesen Zahn auf jeden Fall zu erhalten, aber die Transparenz weg zu bekommen?

DR. GRUMMT / FRAU HOCK : Eine genaue Beurteilung der Situation ist online natürlich nicht möglich. Grundsätzlich gibt es aber verschiedene Möglichkeiten, einen Zahn aufzuhellen oder ggf. so zu verblenden, dass er sich farblich in das Gesamtbild einfindet.

anonym : Kann ich eine private Zahnversicherung abschließen, die auch im Ausland gilt, evtl. in Verbindung mit Urlaub, um die Anreisekosten zu verringern?

DR. GRUMMT / FRAU HOCK : Bei KarstadtQuelle Versicherungen sind die Zahnzusatzversicherungen auch im Ausland im Schnitt drei Monate gültig, wenn es sich um einen Urlaubsaufenthalt und keinen Daueraufenthalt handelt. Um eine genaue Kostenübernahme zu klären, sollte vorher ein Kostenvoranschlag über die Beteiligung der gesetzlichen Krankenkasse eingereicht werden, da bei bestimmten Verträgen die Beteiligung der Krankenkasse sehr wichtig ist. Hierbei würden nur die Kosten für den Zahnersatz und nicht die Anreise- und Urlaubskosten geprüft werden.

Gerken_HH : Unser Sohn isst gern Bananenbrei, den meine Frau mit der Gabel zerdrückt. Mir sind als Erwachsener die Mandeln herausgenommen worden und dadurch habe ich selbst erfahren, dass die eigentlich süße Banane eine Menge Säure enthält. Ich bin nämlich nach der Operation fast durch die Decke gegangen wegen der Schmerzen, die ich da beim Essen hatte. Diese Säure ist doch bestimmt schädlich für die Zähne von unserem Jungen. Er ist 9 Monate und Zähne putzen wäre sicherlich sehr schwierig. Wie sollen wir uns verhalten?

DR. GRUMMT / FRAU HOCK : Entscheidend für Schäden an den Zähnen ist nicht nur die Stärke der Säure, sondern vor allem die Einwirkdauer in die Zähne. Sofern die Nahrungsaufnahme zu bestimmten Zeiten erfolgt, und sich nicht über einen langen Zeitraum hinzieht, kann die Säure durch den Speichel teilweise abgepuffert und damit unschädlich gemacht werden. Grundsätzlich stellt jedoch ungesüßter Obstbrei eher eine zahnschonende und gesunde Ernährung dar.

Nemo : Ich möchte eine Zahnversicherung abschließen, weil ich befürchte, dass ich mir sonst später keine ordentlichen Zähne mehr leisten kann. Auch für meine Frau. Gibt es da einen vorteilhaften gemeinsamen Tarif für Ehepaare? Wie ist das für Familien?

DR. GRUMMT / FRAU HOCK : Eine Zahnzusatzversicherung ist eine Krankenversicherung, die nur auf die einzelne Person abgeschlossen werden kann. Eine Familienversicherung, wie z. B. in der gesetzlichen Krankenkasse oder für Ehepaare, wo sich durch das Versichern von mehreren Personen die Kosten verringern, ist nicht möglich. Sie können sicherlich für sich und Ihre Frau einen Vertrag abschließen, sind jedoch immer einzeln versichert als versicherte Personen.

anonym : Es gibt ja inzwischen fluoridierte Lebensmittel wie Salz und auch in Kantinen wird das eingesetzt. Hat eigentlich mal jemand untersucht wie sich Fluorid auf das Verdauungssystem und die Organe des Verdauungssystems auswirkt?

DR. GRUMMT / FRAU HOCK : Die Auswirkungen fluoridierter Lebensmittel sind umfangreich wissenschaftlich untersucht und stellen im Rahmen der gesetzlich vorgegebenen Grenzwerte keinerlei Risiko für das Verdauungssystem dar.

Hoppla : Worauf muss ich achten, wenn ich eine Versicherung für meine Zähne abschließen will? Gibt es irgendwelche Ausschlusskriterien, die meist versteckt klein gedruckt sind, gibt es Verträge mit Leistungseinschränkungen etc.?

DR. GRUMMT / FRAU HOCK : Jeder Vertrag hat gewisse Leistungseinschränkungen, wie diese im Einzelnen bei den einzelnen Unternehmen aussehen, ist schwer zu sagen. Bei KarstadtQuelle Versicherungen sind z. B. vor Vertragsbeginn fehlende, nicht ersetzte Zähne (Zahnlücken) ausgeschlossen sowie Maßnahmen, die vor Vertragsbeginn besprochen wurden, da hier das Risiko schon bekannt war. Es ist zu empfehlen, wenn ein Interesse an einem Vertrag besteht, immer die Allgemeinen Versicherungsbedingungen bei dem Angebot mitgesendet werden.

anonym : Gibt es eine Zentralstelle, über die ich mich informieren kann, wie die Qualität im europäischen Ausland ist?

DR. GRUMMT / FRAU HOCK : Da der Begriff Qualität für verschiedene Menschen sicherlich verschieden definiert ist, ist es schwierig, hierüber eine Aussage zu machen. Nach meiner Kenntnis gibt es bis heute keine solche Datensammelstelle, noch nicht einmal für Deutschland.

shiba : Meine Tochter hat empfindliche Zähne gegen heiß und kalt. Sie ist 30 Jahre und hat keine Füllungen, also richtig gesunde Zähne. Wie kann diese Empfindlichkeit trotzdem sein? Die Zähne sind doch gesund und sie hat auch keine freiliegenden Zahnhälse.

DR. GRUMMT / FRAU HOCK : Schmerzempfindung ist sehr individuell und kann gerade bei empfindlichen Zähnen verschiedene Ursachen haben, dies kann z. B. durch eine stressbedingte Überlastung der Zähne oder durch eine allgemein niedrige Reizschwelle des Nervensystems bedingt sein. Die Behandlung empfindlicher Zähne ist bis heute weitgehend symptomatisch durch z. B. Tragen einer Aufbiss-Schiene oder die Verwendung spezieller Lacke oder Zahnpasten.

anonym : Ich habe abgesehen von einem Zahn mit Füllung sehr gute naturgesunde Zähne. Aber durch jahrelang zu starkes Putzen habe ich beidseitig mehrere freiliegende Zahnhälse. Noch tut es nicht weh. Aber was kann man da machen, wenn es anfängt, empfindlich zu werden und wenn ich da zukünftig Schmerzen haben sollte?

DR. GRUMMT / FRAU HOCK : Die Wissenschaft streitet bis heute darüber, ob die freiliegenden Zahnhälse wirklich nur durch zu starkes Putzen entstehen. Wenn die Zahnhälse empfindlich werden, gibt es die Möglichkeit, diese mittels spezieller Substanzen beim Zahnarzt versiegeln zu lassen. Aus den bei der vorherigen Frage genannten Gründen verschiedener Ursachen ist eine sichere Schmerzausschaltung nicht immer zu garantieren.

Moppi : Ich bin gesetzlich versichert und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Aber die Kosten für Zähne werden ein immer größeres Risiko. Wo muss ich ansetzen, wie gehe ich es an, mich darüber zu informieren. Bin 38 Jahre und habe normal-schlechte-gute Zähne.

DR. GRUMMT / FRAU HOCK : Sie können sich primär bei Ihrer gesetzlichen Krankenkasse informieren, ob diese mit einem Versicherungsunternehmen für Zahnzusatztarife kooperiert. Ansonsten gibt es mehrere Internetportale, die Vergleiche anbieten oder Sie wenden sich an die KarstadtQuelle Versicherungen unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800-6669000. Hier werden Sie gerne über unsere Zahnzusatztarife von 7:00 bis 21:00 Uhr beraten.

Roland_Sass : Gibt es eine Zahnversicherung obendrauf auf die gesetzliche, die Implantate mit einschließt? Anteilig oder voll?

DR. GRUMMT / FRAU HOCK : Hier gibt es verschiedene Unternehmen, die verschiedene Tarifmöglichkeiten anbieten. Bei KarstadtQuelle Versicherungen bieten wir einen Tarif für Implantate an, der einen Zuschuss von 65 % vorsieht. Wichtig ist hierbei, dass das Gebiss keine Lücken vorsieht, die nicht mit Kronen, Brücken und Prothesen versorgt sind.

helmutengischer : Kann ich als Erwachsener noch etwas machen, damit ich keine Löcher mehr bekomme?

DR. GRUMMT / FRAU HOCK : Die Grundlagen der Kariesentstehung und -vermeidung sind im Erwachsenenalter die gleichen, wie im Kindesalter. Durch zahngesunde Ernährung, ordentliche Mundhygiene und den regelmäßigen Besuch beim Zahnarzt, können Sie das tun, was Ihnen selbst möglich ist, um künftige Löcher zu vermeiden. Eine hundertprozentige Vermeidungsstrategie ist bis heute leider noch nicht bekannt.

anonym : Was muss ich bei einer Zahnbehandlung im Ausland beachten?

DR. GRUMMT / FRAU HOCK : Die Frage ist natürlich etwas sehr allgemein formuliert. Die Kriterien einer Zahnbehandlung sollten, abgesehen von Notfallbehandlungen, die gleichen sein, wie sie es auch im Inland wären.

joschi : Man spricht Fastfood ja eine Menge negativer Eigenschaften zu. Jetzt behauptet meine Mutter auch noch, dass Fastfood Schuld an Löchern in den Zähnen ist. Ich finde das völligen Quatsch, das sind ganz normale Zutaten, und es ist doch egal, ob ich Fett mit einem Pausenbrot esse oder über Burger + Co. Da nimmt man vielleicht zu, aber den Zähnen kann das doch egal sein. Ich brauche ein Argument für meine Mutter, weil ich schon manchmal so etwas essen möchte. Es macht einfach Spaß mit anderen zusammen. aber meine Mutter riecht das irgendwie immer an der Kleidung und ich habe keine Lust mehr auf Stress.

DR. GRUMMT / FRAU HOCK : Grundsätzlich ist es den Zähnen sicherlich egal, ob das Fett mit dem Pausenbrot oder dem Burger aufgenommen wird. Das Problem stellt aber weniger der Fettgehalt, sondern häufig erhöhte Zuckeranteile in den Soßen dar. Zudem werden zum Fastfood häufig stark gesüßte Softdrinks wie Cola oder Orangenlimonade konsumiert, welche einen erheblich negativen Einfluss auf die Zähne nehmen. In Kombination mit einem Glas Wasser oder Milch stellt der gelegentliche Genuss von Fastfood aber keinen großen Risikofaktor für die Zähne dar.

WilhelmPr : Gelten zusätzliche Zahnversicherungen auch im Ausland? Wenn ich also dort meine Inlays (ich weiß, dass mittelfristig da ca. 3-4 Stück auf mich zukommen) machen lasse und dadurch der Versicherung Geld spare, sammele ich dadurch Bonuspunkte, die ich dann für künftige Behandlung ansparen kann, um einen möglichen Eigenanteil damit zu verringern?

DR. GRUMMT / FRAU HOCK : Hier kann ich nicht für andere Unternehmen sprechen, bei KarstadtQuelle Versicherungen gelten die Zahnversicherungen im Ausland. Allerdings können Sie hier keine Bonuspunkte sammeln. Wir haben so genannte Jahreshöchstsätze, die auf die ersten drei bzw. vier Jahre begrenzt sind und anschließend einen vertragsgemäß vereinbarten Prozentsatz bzw. Betrag, den Sie für Ihren Zahnersatz erhalten.

Thun : Ich habe die letzten 5 Jahre in den USA gelebt. Da gehört Zahnseide zur täglichen Mund-hygiene und wer sie nicht einsetzt, gilt als ungepflegt, so wie eine Frau mit Haaren unter den Achseln. Ich bin jetzt ganz erstaunt, dass das in Deutschland nach wie vor kaum ein Thema ist. Dabei ist doch die Reinigung der Zwischenräume das Geheimnis zur Zahnerhaltung! Warum hat sich das hier bisher nicht durchgesetzt?

DR. GRUMMT / FRAU HOCK : Gute Frage! Ich denke, dass sich unter den Patienten in Deutschland, die ein Interesse an der Erhaltung ihrer Zähne und auch an der Erhaltung eventuell vorhandenen Zahnersatzes Interesse haben, die Reinigung der Zahnzwischenräume durchaus durchgesetzt hat. Eine mögliche Erklärung für eine weniger starke Verbreitung der Zahnzwischenraumpflege ist vielleicht in der etwas zahnersatzlastigen Ausbildung deutscher Zahnärzte in früheren Jahren und in einer gewissen Vollkaskomentalität im Bereich des Zahnersatzes. Dies wurde bis vor einigen Jahren durch die besonderen Eigenschaften der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland begünstigt.

Mijas : Was versteht man unter „Schmelzreifung“? Wenn ein Zahn da ist, dann ist er doch voll entwickelt.

DR. GRUMMT / FRAU HOCK : Die Schmelzreifung findet zum einen noch zu dem Zeitpunkt statt, an dem der Zahn im Kieferknochen steckt und der Schmelz dort durch die Einlagerung von Mineralien entsteht. Tritt der Zahn dann in die Mundhöhle, ist er einem komplexen System von Säureangriffen und Wiedereinlagerungen verschiedener Mineralstoffe aus Speichel und Nahrung ausgesetzt. Durch die Einwirkung bestimmter Mineralien und vor allem des Fluorids kann der Zahn widerstandsfähiger gegen Säureangriffe werden.

Peer : Bin Zivi im Pflegeheim und da ist das ganz derbe. Am schwierigsten ist das, wenn die alten Leute noch einige eigene Zähne haben. Viel einfacher, wenn die nur Gebisse haben. Weil wir keine Zeit haben, denen auch noch die Zähne zu putzen. Also macht diese ganze Pflege doch ohnehin nicht richtig Sinn. Denn zu uns kommt immer der Zahnarzt alle 14 Tage und zieht den Alten dann die Zähne, weil das sonst zu unhygienisch ist. Eigentlich schade. Aber warum soll ich mir dann einen Kopf machen, ob meine Zähne möglichst lange halten?

DR. GRUMMT / FRAU HOCK : Der Mundhygienezustand von Pflegeheimbewohnern stellt tatsächlich ein sehr großes Problem dar. Das Problem an sich benennen Sie aber ja selbst, in dem Sie sagen, dass Sie keine Zeit haben, die Zähne zu putzen. Wenn man die Möglichkeit in Betracht ziehen würde, dass das Personal in Pflegeheimen entsprechend geschult und auch mit entsprechenden Zeitressourcen ausgestattet wird, dann wäre hier der Gesundheit alter pflegebedürftiger Menschen ein großer Dienst erwiesen und vielleicht kommen ja Sie selbst einmal in ein Pflegeheim, in dem dieser Wunsch wirklich Realität geworden ist.

catmouse : Wie finde ich die richtige Versicherung für meine Zähne? Meine Freundin ist da total reingefallen. Am Ende ist sie trotzdem auf einem erheblichen Anteil von der Brücke sitzen geblieben.

DR. GRUMMT / FRAU HOCK : Sie müssen Ihren genauen Zahnbefund kennen, um dann die Versicherung darauf abstimmen zu können. Ebenfalls ist darauf zu achten, dass Sie sich immer eine Kostenübernahmeerklärung der Versicherung einholen, damit Sie über Ihren tatsächlich verbleibenden Eigenanteil informiert sind. Hier ist allerdings auch der behandelnde Zahnarzt gefragt, der mit der Patientin oder dem Patienten im Vorfeld der Behandlung die verschiedenen Planungsmöglichkeiten und die damit verbundene Erstattung klären sollte.

Knaak : Meiner Tochter hat der Zahnarzt gesagt, sie soll sich angewöhnen die Zunge mit zu schrubben beim Zähneputzen. Das klingt leichter als getan und geht nur beim vorderen Drittel (hab ich jetzt mal selbst versucht). Danach setzt dann gleich ganz schnell der Würge-Reflex ein. Gibt es da einen Trick, wie man das besser machen kann? Wie wichtig ist das überhaupt?

DR. GRUMMT / FRAU HOCK : Der Sinn der Zungenreinigung besteht in einer möglichst weitgehenden Entfernung bakterieller Beläge aus dem Mundraum. Der genaue Einfluss bakterieller Zungenbelege auf die Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch ist noch nicht eindeutig nachgewiesen. Ein Trick, den Würge-Reflex zu unterdrücken, besteht z. B. darin, sich gedanklich abzulenken und bewusst tief ein- und auszuatmen.

blackcat : Versicherungen wollen ja immer alle Vorerkrankungen wissen. Was muss ich da vom Zahnarzt holen, bevor ich eine Versicherung für Zähne abschließen kann? Wer kann Zahnbehandlungen zusätzlich versichern lassen? Gibt es Kriterien, wo die Gesellschaft sagt, so einen Versicherten brauchen wir nicht?

DR. GRUMMT / FRAU HOCK : Bei einer Zusatzversicherung für Zähne ist es für die Versicherung immer interessant, alle Erkrankungen zu kennen, die sich auf die Zähne und den Zahnzustand beziehen. Bei Vertragsabschluss wird oft ein Fragebogen mitgeschickt, den Sie Ihrem Zahnarzt vorlegen sollen. Dieser beinhaltet meistens den Zahnbefund, die Angabe Ihrer Mund- und Kiefer-erkrankungen sowie vorhandenen Zahnersatz. Es kann sich generell jeder zusätzlich versichern, man darf sich nur nicht überversichern, d. h. durch die Auszahlung der Versicherungsleistung mehr erhalten, als das, was man tatsächlich selbst bezahlt hat. Jedes Unternehmen hat seine eigenen Kriterien, ob und wie er eine Person versichert. Die Ausschlusskriterien die für den Vertragsabschluss gelten, finden Sie in den jeweiligen Versicherungsbedingungen.

Micky_Anders : Was ist besserer Schutz für Zähne, wenn man was einnimmt oder indem man was von außen auf die Zähne draufgibt?

DR. GRUMMT / FRAU HOCK : Es gibt bis heute kein einnehmbares Medikament, das einen besonderen Schutz für Zähne darstellen würde. Auch für die bekannten Fluoridtabletten wurde kein signifikanter Schutz vor Karies nachgewiesen. Die Verwendung fluoridierter Zahnpasta oder auch eine gelegentliche Lackfluoridierung beim Zahnarzt können hingegen die Zähne widerstandsfähiger gegen Säureangriffe machen.

Sushi : Wir haben vor 3 Monaten Drillinge bekommen. Die täglichen Kosten gehen wie eine Lawine über uns hinweg. Jetzt gucke ich nach vorn und mir wird schwindelig, was da alles kommt. Ich hatte mit 13 Jahren eine langfristige Zahnstellungskorrektur. Das hat damals voll und ganz die Barmer übernommen. Jetzt ist das offenbar anders. Kann ich meine Babys jetzt schon zahnmäßig versichern, damit eine kieferorthopädische Zahnkorrektur gemacht werden kann, falls das möglich ist und wir müssen dann keine Kosten übernehmen?

DR. GRUMMT / FRAU HOCK : Auch heute übernimmt die gesetzliche Krankenversicherung in vielen Fällen eine medizinisch notwendige kieferorthopädische Zahnkorrektur. Die grundsätzliche Überlegung für oder gegen Zahnzusatzversicherungen ist vor dem 6. Lebensjahr nicht sinnvoll.

wollkugel : Es ist ja inzwischen bekannt, dass es ungesund für kleine Kinder ist, an Teeflaschen zu nuckeln und dass die Zähne dann kaputtgehen durch Karies. Auch die Milchzähne schon. Wir geben unserem Sohn deshalb nur Wasser in die Flasche. Jetzt hat mir ein Freund gesagt, dass auch durch Wasser die Zähne kaputtgehen können. Wie ist das möglich, oder stimmt das nicht?

DR. GRUMMT / FRAU HOCK : Das ist nicht richtig. Trinkwasser enthält keine Stoffe, die Karies begünstigen. Dies gilt ebenso für ungesüßten Tee. Anders ist dies mit unverdünnten oder wenig verdünnten Fruchtsäften, die zu vermeiden sind.

anonym : Wollte mich schlau machen im Internet und habe nach einer Zahnversicherung gesucht. Da gibt es von – bis. Reicht die kleinere Version für 120 EUR im Jahr oder sollen auch Implantate drin sein. Wie findet man das Richtige für sich selbst? Ich habe schon meinen Zahnarzt angesprochen, aber der hat auch keine Zeit für so was. Wenn ich ein Unternehmen anspreche, weisen die nur auf ihre Website hin und mein Versicherungsmakler hat keine inhaltliche Ahnung. Was also tun?

DR. GRUMMT / FRAU HOCK : Wenn Sie eine persönliche und individuelle Beratung möchten, wenden Sie sich bitte an die KarstadtQuelle Versicherungen, Kundenservice 0800-6669000. Hier sind von 7:00 bis 21:00 Uhr Kundenberater persönlich für Sie da, die Ihnen jeden Zahntarif, der bei uns im Hause angeboten wird, genau erläutern. Die richtige Zahnversicherung finden Sie nur, wenn Sie für sich entschieden haben, was Ihnen Ihre Vorsorge monatlich wert ist und was diese beinhalten soll. Eine Versicherung mit Implantaten ist sinnvoll, da man nicht immer gleich fünf braucht, sondern vielleicht nur eins. Da diese Kosten von der Krankenkasse nicht, bzw. nur zum Teil, übernommen werden, erachte ich es für sinnvoll diese mit einzuschließen.

anonym : Es gibt so Vieles, was angeblich gut ist für Zähne von besonderen Zahnbürsten und Fäden und Mundspülungen. Wie soll man da wissen was gut und was nur ein Werbegag ist?

DR. GRUMMT / FRAU HOCK : In einer Zahnarztpraxis, die das Thema Prophylaxe und Zahnerhalt ernst nimmt, sollte sich ein Ansprechpartner finden (Zahnarzt oder entsprechend fortgebildete Mitarbeiterin), der einem bei der Auswahl der individuell geeigneten Hilfsmittel beratend zur Seite steht.

Zakschywsky : Unsere Kinder haben schon als Babies Fluorid-Tabletten bekommen. Meine Enkel bekommen das nicht mehr. Warum? Das war doch gut, meine Kinder haben ausgesprochen gute Zähne, ich möchte sagen fast kariesfreie Zähne und ich bin sicher, da ist ein Zusammenhang.

DR. GRUMMT / FRAU HOCK : Wie bereits angesprochen, wurde für Fluoridtabletten im Kleinkindesalter in verschiedenen wissenschaftlichen Studien kein kariesprotektiver Effekt nachgewiesen. Ob in Ihrem speziellen Fall ein konkreter Zusammenhang vorhanden ist, lässt sich, auch wenn es für Sie so aussieht, leider nicht belegen. Fakt ist, dass auch ohne die Gabe von Fluoridtabletten durch entsprechend zahnbewusstes Verhalten, Karies und auch Parodontitis weitgehend vermeidbar sind.

Giesela : Meine Kinder 28 + 32 Jahre haben keine Füllungen!!! Darauf bin ich superstolz, besonders, weil meine eigenen Zähne eigentlich eher schlecht sind. Der Zahnarzt sagt nun, die sind durch, da passiert jetzt nicht mehr viel. Trotzdem die Frage, ob es besondere Risiken für die Zähne in unterschiedlichen Lebensphasen gibt?

DR. GRUMMT / FRAU HOCK : Es gibt durchaus Unterschiede im Risiko bestimmter Zahnerkrankungen in den unterschiedlichen Lebensphasen. Nach Beendigung der Pubertät hat sich in der Regel das bakterielle Gleichgewicht im Mund so etabliert, dass bei unveränderten äußeren Umständen (Ernährung, Zahnpflege etc.) keine großen Überraschungen im Hinblick auf Karies mehr zu erwarten sind. Jedoch steigt mit zunehmendem Lebensalter die Gefahr für die Ausbildung einer Parodontitis und im hohen Alter durch möglicherweise freiliegende Zahnwurzeln auch wieder leicht das Risiko von Karies an.

Schlautheimer : Gibt es zahnfreundliche Lebensmittel, oder enthalten alle Lebensmittel Substanzen, die für Zähne schädlich oder zerstörerisch sind?

DR. GRUMMT / FRAU HOCK : Ja, es gibt durchaus zahnfreundliche Lebensmittel. So gelten z. B. Milch- und Hopfenprodukte :-) als eher karieshemmend. Wichtig für die Schädlichkeit eines Lebensmittels für die Zähne ist zum einen der Gehalt an Zucker oder leicht verdaulicher Kohlenhydrate sowie die Eigenschaft, lange auf oder zwischen Zähnen im Mund zu verbleiben. Gerade die Dauer des schädlichen Einflusses auf die Zähne, d. h. ist die Nahrung z. B. klebrig oder besonders zäh, hat einen erheblichen Einfluss auf den Grad der Schädlichkeit.

cabopino : Gibt es eigentlich eine Art Prävention, ich meine so ein richtiges Programm, was ich für meine Kinder einsetzen kann? Wer informiert mich darüber? Mein Zahnarzt?

DR. GRUMMT / FRAU HOCK : Im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland gibt es ein seit Langem etabliertes Individualprophylaxe-Programm für Kinder bis zum 18. Lebensjahr, das von der Krankenkasse übernommen wird und über das Sie Ihr Zahnarzt oder eine entsprechend geschulte Mitarbeiterin informieren sollte.

DR. GRUMMT / FRAU HO: Wir hoffen, mit dieser Online-Sprechstunde aufgezeigt zu haben, dass eine konstruktive Zusammenarbeit von Zahnärzten / Ärzten und Krankenversicherungen zum Wohle des Patienten erstrebenswert ist. Wir danken Ihnen für die zahlreichen interessanten Fragen und wünschen Ihnen noch einen angenehmen Abend.



Ende der Sprechstunde.


Bitte besuchen Sie auch unsere Hauptseite www.experten-sprechstunde.de